Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Feierlicher Spatenstich in der Brückenstraße in Düren

In der Brückenstraße in Düren gab es am Dienstag, 30. April, einen feierlichen Spatenstich. Es wurde der Grundstein für 15 Einfamilienhäuser gelegt. Auch ein Spielplatz entsteht.

Neuer Wohnraum

In der Brückenstraße in Düren wurde bei einem feierlichen Spatenstich der Grundstein für insgesamt 15 Einfamilienhäuser gelegt, die ab Sommer 2025 Familien mit mehr als zwei Kindern ein Zuhause bieten werden.

Der Dürener Bauverein investiert insgesamt fast fünf Millionen Euro für die 15 öffentlich geförderten Häuser, die in der Brückenstraße in zwei Reihen entstehen. Der Dürener Bauverein ist eine Aktiengesellschaft (AG), an der die Stadt Düren, der Kreis Düren sowie kleinere Aktionäre beteiligt sind. Die Häuser können von allen Menschen gemietet werden, die einen Wohnberechtigungsschein vorweisen. Die Fertighäuser haben jeweils eine Wohnfläche von fast 112 Quadratmetern, zwei Geschosse und einen ausgebauten Dachstuhl. Insgesamt entstehen fast 1.700 Quadratmeter neuer Wohnraum.

"Der Kreis Düren wächst und wir nähern uns dem Ziel der 300.000 Bürgerinnen und Bürger. Doch eine Region, die keinen Wohnraum bietet, kann auch nicht wachsen. Die Nachfrage in Stadt sowie Kreis Düren ist hoch und der Dürener Bauverein überzeugt wieder mit besonderem Weitblick. Mit der Dornieden Gruppe hat die Aktiengesellschaft einen Partner gefunden, der sowohl für Qualität als auch bezahlbare Preise steht", betonte Landrat Wolfgang Spelthahn beim Spatenstich. Der bundesweit agierende Projektentwickler "Dornieden Gruppe" aus Mönchengladbach realisiert die Projektplanung sowie -durchführung und baut in der Brückenstraße Häuser seiner Bauträgermarke "VISTA Reihenhaus". Frank Peter Ullrich, Bürgermeister der Stadt Düren, unterstrich ebenfalls, dass bezahlbarer Wohnraum dringend benötigt wird: "Um die Bedarfe komplett zu decken, müssten wir täglich baggern. Doch der Dürener Bauverein hat in schwierigen Zeiten mit hohen Zinsen und Baukosten trotzdem wieder eine Lösung gefunden. In einer hervorragenden Lage entstehen Häuser, die sich junge Familien leisten können."

15 Einfamilienhäuser mit einer Gesamtwohnfläche von fast 1.700 Quadratmetern bieten neuen Wohnraum für kinderreiche Familien.

Auch ein Spielplatz für die Kinder wird die Brückenstraße in Düren aufwerten. "Hier entsteht Wohnraum für Familien mit mehr als zwei Kindern. Wir wollen Menschen jeder Gehaltsgruppe ein Zuhause schenken. Direkt am Rand des Grüngürtels entsteht etwas Großartiges", sagt Dagmar Runge, Vorsitzende des Dürener Bauvereins. Für Martin Dornieden, geschäftsführender Gesellschafter der Dornieden Gruppe, steht das Glück der Menschen an erster Stelle: "Ich bedanke mich herzlich für die Zusammenarbeit und das damit verbundene Vertrauen. Wir bauen so, als würden wir unser eigenes Zuhause realisieren. Ich wünsche mir, dass die neuen Bewohnerinnen und Bewohner in der Brückenstraße ihr Glück und eine neue Heimat finden."

Im Sommer des kommenden Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Zudem entsteht aktuell "Am Wehr“ in Düren-Lendersdorf ein Mehrfamilienhaus mit 19 Wohnungen und in Kreuzau sowie Langerwehe-Schlich werden ebenfalls neue Bauprojekte auf den Weg gebracht.