Alle Infos auf einen Blick

Hier gibt es die aktuellen Informationen rund um das Impfen im Kreis Düren

Die Impfangebote im Kreis Düren

• in der Impfstelle in Düren (nur bis einschließlich 23.12.)

Bei den Impfangeboten im Kreis Düren sind für alle ab 12 Jahren sowohl Erst-, Zweit- als auch Auffrischimpfungen möglich. Die erste Auffrischimpfung ist frühestens drei Monate nach der Zweitimpfung möglich.

Die vierte Impfung (2. Auffrischimpfung) ist laut der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für bestimmte Personengruppen möglich sowie für Menschen ab 60 Jahren. Diese zweite Auffrischimpfung wird demnach frühestens 3 Monate nach der zweiten Impfung empfohlen für:

Alle Menschen ab 60 Jahren, Bewohner und Betreute in Pflegeeinrichtungen unabhängig vom Alter, für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Menschen mit Immunschwäche bereits ab 5 Jahren. (Impfungen für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren sind bei den Kinder- oder Hausärzten möglich.)

Menschen, die in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen beschäftigt sind, sollen die 2. Auffrischimpfung frühestens nach 6 Monaten erhalten.

Personen, die nach der 1. Auffrischimpfung eine Corona-Infektion durchgemacht haben, wird keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.

Für die Boosterimpfung stehen aktuell für alle die Impfstoffe von Moderna und Biontech zur Verfügung. Zu einer Impfung sollte der Personalausweis und (wenn vorhanden) der Impfpass mitgebracht werden. Ein Termin ist nicht erforderlich.

Geimpft werden kann hier jeder ab 12 Jahren.

Impfungen für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren sind zusätzlich zu den Impfungen in den Kinderarztpraxen und in vielen Hausarztpraxen möglich.

Wenn möglich, bringen Sie bitte den ausgefüllten und unterschriebenen Anamnese- und Einwilligungsbogen mit. Diese können hier heruntergeladen werden:  https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html  (Öffnet in einem neuen Tab)

In der Impfstelle des Kreises Düren wird am Freitag, 23. Dezember, zum letzten Mal geimpft. Danach schließt die Einrichtung nach mehr als einem Jahr dauerhaft die Türen.

Das Ende der Impfstelle erfolgt aufgrund eines Erlasses des Landes NRW, da mittlerweile die flächendeckende Impfversorgung durch niedergelassene Ärzte gewährleistet ist und der Bedarf nach kommunalen Impfangeboten abnimmt.

Bis einschließlich Freitag, 23. Dezember, gelten für die Impfstelle in der Zehnthofstr. 4 in Düren noch folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr. Ein Termin ist nicht erforderlich.

Der Kreis Düren hält selbstverständlich weiterhin das Impfgesehen im Blick und kann im Bedarfsfall wieder mobile Impfangebote für besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen schaffen.

Impfangebot im Kreis Düren

Die Öffnungszeiten der Impfstelle:

Düren

• Stadtmitte, Zehnthofstraße 4: Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr

Es stehen die Impfstoffe von Biontech, Moderna und Novavax zur Verfügung. Ein Termin ist nicht erforderlich. Zu einer Impfung sollte der Personalausweis und (wenn vorhanden) der Impfpass mitgebracht werden. Bei den Impfangeboten im Kreis Düren sind für alle ab 12 Jahren sowohl Erst-, Zweit- als auch erste und zweite Auffrischimpfung möglich.

• ©DragonImages - stock.adobe.com