Hilfe bei der Orientierung, Ankunft und Beratung: Kreis Düren bietet "One-Stop-Shop" für Neubürger aus dem Ausland an

Aller Anfang ist schwer. Wenn Neubürgerinnen und Neubürger aus dem Ausland in den Kreis Düren kommen stellen sich häufig viele Fragen, Behördengänge müssen erledigt werden, Versicherungen geklärt und Unklarheiten zu Job, Wohnung oder Finanzen gelöst werden. (English version below)

Eine Anlaufstelle, mehrere Dienstleistungen

Jens Bröker, Leiter Referat Wandel und Entwicklung, Landrat Wolfgang Spelthahn und Dezernentin Sybille Haußmann (v.l.) stellen den "One-Stop-Shop" vor, eine Anlaufstelle, die Neubürgerinnen und Neubürgern Orientierung gibt und viele Angebote bereithält.

Um viele einzelne Behörden- und Beratungsgänge zu ersparen, hat der Kreis Düren mit dem sogenannten "One-Stop-Shop" eine Anlaufstelle geschaffen, bei der an einem Ort mehrere essenzielle Dienstleistungen gebündelt und zentral angeboten werden.

"Wir möchten den Start im Kreis Düren so einfach wie möglich machen und die Willkommenskultur stärken", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Mit einem Besuch in einer Anlaufstelle, die gleich mehrere Dienstleistungs- und Beratungsangebote vorhält (daher der Name "One-Stop-Shop"), wird das Ankommen in der neuen Heimat erleichtert. Kooperiert wird hierbei mit dem Amt für Integration und Ausländerangelegenheiten des Kreises Düren. "Wir können so ein zusätzliches Unterstützungsangebot schaffen, um eine schnelle und gute Integration zu ermöglichen", sagt die zuständige Dezernentin Sybille Haußmann.

Die Zielgruppen sind schwerpunktmäßig ausländische Studierende und Fachkräfte. Der "One-Stop-Shop" wird jeden ersten Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr im Forum "Seen und Entdecken" im Bismarck Quartier Düren (Moltkestraße 39) angeboten. Im April findet er somit am Freitag, den 5. April, statt.

"Unser Welcome Center wird mit dem 'One-Stop-Shop' um eine weitere gute Service-Leistung ergänzt. Es ist wichtig, dass sich alle, die zu uns kommen wollen, von Anfang an gut aufgehoben fühlen", sagt Jens Bröker, Leiter des Referats Wandel und Entwicklung beim Kreis Düren. Für jede Angelegenheit gibt es eine Station mit jeweiligen Expertinnen und Experten. Zu Themen wie Kontoeröffnung, Wohnungsfindung, Jobsuche, Versicherung, kommunales Integrationsmanagement und Freizeit wird auf Deutsch und Englisch beraten. Eine vorherige Registrierung, bei der einstündige Zeitfenster gebucht werden können, ist unter  https://formular.kreis-dueren.de/frontend-server/form/provide/1616/?lang=en (Öffnet in einem neuen Tab) erwünscht, um Wartezeiten zu vermeiden.

English version: Help with orientation, arrival and advice: Düren district offers a “one-stop shop” for new citizens from abroad

Every beginning is difficult. When new citizens from abroad come to the Düren district, they often have a lot of questions, administrative procedures have to be taken care of, insurance needs have to be clarified and ambiguities about jobs, housing or finances have to be resolved. In order to save many individual visits to the authorities the Düren district has created a contact point with the so-called "one-stop shop", where several essential services are bundled and offered centrally in one place.

“We want to strengthen the welcoming culture,” says District Administrator Wolfgang Spelthahn. Arriving in your new home is made easier by visiting a contact point that offers several services and advice (hence the name “one-stop shop”). We cooperate with the Office for Integration and Foreigners' Affairs of the Düren district. “We can create an additional support offer to enable quick and good integration,” says the responsible department head, Sybille Haußmann.

The target groups are primarily foreign students and skilled workers. The “one-stop shop” is offered every first Friday of the month from 9 a.m. to 12 p.m. in the “Forum Seen & Entdecken" in the Bismarck Quartier Düren (Moltkestrasse 39). In April it will take place on April, 5th.

"The Welcome Center is being expanded to include another important event with the 'One-Stop-Shop'," says Jens Bröker, Head of the Change and Development Department.

For every matter there is a station with relevant experts. Advice is provided in German and English on topics such as opening an account, finding accommodation, looking for a job, insurance, municipal integration management and leisure time. Pre-registration, where one-hour time slots can be booked, is desired at:  https://formular.kreis-dueren.de/frontend-server/form/provide/1616/?lang=en (Öffnet in einem neuen Tab)