Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Workshop zum Thema Kinder- und Jugendpartizipation

Unter dem Motto "Du bist gefragt! Misch mit!" findet am Mittwoch, 22. Mai, von 16 bis 19 Uhr ein interaktiver Workshop für Jugendliche im Dorint Hotel in Düren, Moltkestraße 35, statt.

Gemeinsam brainstormen

Bei diesem Workshop geht es um junge Ideen und darum herauszufinden, wie sich Kinder und Jugendliche im Kreis Düren an Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen beteiligen möchten. Zudem geht es um die Frage, was sie benötigen, damit sie Lust haben, dabei zu sein und vor allem wiederzukommen. Es geht dabei um gemeinsames brainstormen, zusammenarbeiten und das Gestalten der Form von Beteiligung. Alle Teilnehmenden erwartet ein lebendiges Programm in schöner Atmosphäre.

Dieser Workshop wird vom Amt für Generationen, Demografie, Inklusion und Sozialplanung organisiert und durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie unterstützt. Fachlich begleitet wird der Workshop durch Prof. Dr. Waldemar Stange und sein Team vom Institut für Jugendhilfe und Kommunalberatung e.V. Er findet statt im Rahmen des Bundesprojektes „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Weitere Infos und Anmeldung sind hier (Öffnet in einem neuen Tab) möglich.

Fragen können per E-Mail an amt52kreis-duerende oder telefonisch an Angelina Bonnes und Anja Kaldenbach unter 02421/221052903 gerichtet werden.

• Lomb/stock.adobe.com