Inhalt anspringen

Kreis Düren

Wie bewerbe ich mich richtig?

Sobald die Ausschreibungen der Ausbildungsstellen veröffentlicht sind, das Verfahren beginnt meist im Frühjahr, kannst Du Dich online über unser  Bewerberportal bewerben.

Was gehört zu den Bewerbungsunterlagen?

Bewerbungsschreiben

  • richtige und vollständige Anschrift ggf. Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner (z.Hd. ....),
  • falls nicht vorhanden, vorab telefonisch erfragen
  • Anschreiben mit einer Begründung, warum ich diesen Beruf ergreifen möchte
  • Wo sind meine eigenen Stärken und Schwächen (in der Schule)?

Lebenslauf

  • vollständiger, tabellarischer Lebenslauf mit persönlichem und beruflichem Werdegang, Praktika angeben
  • aktuelles Lichtbild (freiwillig)
  • Hobbys, Lieblingsfächer

Zeugnisse (Kopien vorlegen)

  • Zeugnis, das laut Einstellungsvoraussetzung erforderlich ist (Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, (volle) Fachhochschulreife)
  • letztes Schulzeugnis zwingend erforderlich
  • falls vorhanden, Zeugnisse von früheren Arbeitgebern oder Praktikumsbescheinigungen
  • falls vorhanden, Teilnahmebescheinigungen von Volkshochschule (von z.B. Computerlehrgängen, Fremdsprachenkursen o.ä.) sowie Bescheinigungen von Schulen über Übernahme zusätzlicher freiwilliger Aufgaben (wie z.B. Streitschlichter/in, Schülerparlament, Redaktion Schülerzeitung etc.)

Kontakt

Hauptamt

Ausbildungsleitung

Frau Nicole Sutter
Teamleitung

Erläuterungen und Hinweise

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung