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Kreis Düren

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Düren

Allgemeine Informationen

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist als Einrichtung des Landes ein neutrales, vom Kreis Düren als Behörde weisungsunabhängiges Kollegialgremium. Die Mitglieder des Gutachterausschusses werden von der Bezirksregierung nach Anhörung der zuständigen Gebietskörperschaft bestellt. Sie sind überwiegend Sachverständige aus den Bereichen Architektur-, Bauingenieur-, Bank- und Vermessungswesen und Sachverständige für den Immobilienmarkt sowie für spezielle Bewertungsfragen. Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich.

Zur Vorbereitung und Durchführung der Tätigkeiten des Gutachterausschusses stellt der Kreis eine Geschäftsstelle zur Verfügung, die fachlich der ausschließlichen Weisung des Gutachterausschusses bzw. seines Vorsitzenden untersteht.

Aufgaben und Dienstleistungen

  • Führung und Auswertung der  Kaufpreissammlung
  • Ermittlung von  Bodenrichtwerten jährlich flächendeckend für das Kreisgebiet Düren (ohne Stadtgebiet Düren) für baureife Grundstücke, Gewerbeland, land- und forstwirtschaftliche Flächen sowie die Übersichten
  • Ermittlung von  Immobilienrichtwerten
  • Erteilung von Bodenrichtwertauskünften
  • Erstellung des  Grundstückmarktberichtes
  • Erstattung von  Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken, sowie Rechten an Grundstücken(z.B. Wohnrecht, Niessbrauch)
  • Erstattung von Gutachten über die Höhe der Entschädigung für den Rechtsverlust (Enteignung) und über die Höhe der Entschädigung für andere Vermögensnachteile
  • Erstattung von Gutachten über Miet- und Pachtwerte

Kontakt

Amt für Geoinformationen und Liegenschaftskataster

Ansprechpartner/innen

Herr Christian Collip
Frau Marita Faßbender
Geschäftsstelle Gutachterausschuss

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©Marcel - stock.adobe.com

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