Inhalt anspringen

Kreis Düren

"Kreis Düren" oder "Rurkreis Düren-Jülich"?

Die Würfel sind gefallen, die Politik hat entschieden: Die Bürger werden darüber abstimmen, ob der "Kreis Düren" in "Rurkreis Düren-Jülich" umbenannt wird oder nicht.

Breite Mehrheit

Für den Bürgerentscheid sprach sich der Kreistag am Donnerstagnachmittag (19. Mai) mit sehr großer Mehrheit aus: Es gab vier Gegenstimmen (SPD) und eine Enthaltung (FDP). Der Bürgerentscheid wird nun innerhalb von drei Monaten per Brief-Abstimmung stattfinden.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte sich der Kreistag mit großer Mehrheit für die Umbenennung ausgesprochen. Daraufhin war es zu einem erfolgreichen Bürgerbegehren gekommen, das mit der heutigen Entscheidung der Politik in den Bürgerentscheid mündet.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com
  • Kreis Düren

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung