Inhalt anspringen

Kreis Düren

Aus unserer Reihe zum Thema Tierschutz: Floh- und Zeckenmittel für Katzen

Gerade bei Katzen ist eine präventive Behandlung gegen einen Floh- oder Zeckenbefall sinnvoll und wichtig, da diese ja gerne durch die Umgebung streifen und auch bei ihrer Jagd Kontakt zu eventuelle mit Flöhen befallenen Tieren wie Mäuse oder Igel haben. Aber Achtung bei der Wahl der Mittel!

Vergiftungsgefahr

Keinesfalls sollte ein für den Hund vorgesehenes Mittel, welches Pemethrin enthält und bei Hunden hervorragend wirkt, bei Katzen angewendet werden. Katzen können diesen Wirkstoff nicht abbauen und es kommt zu schweren Vergiftungserscheinungen bis hin zum Tod des Tieres. Deshalb unbedingt darauf achten, für welche Tierart das Mittel, das man vielleicht noch zu Hause hat, zugelassen ist.

Bei Anregungen und Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an:  tierschutzkreis-duerende.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©Steve Alejandro - stock.adobe.com