Inhalt anspringen

Kreis Düren

Aus unserer Reihe zum Thema Tierschutz: Kaninchen-Schlappohren sind Gendefekt

Die Gruppe der Widderkaninchen mit den Schlappohren wird häufig als besonders süß angesehen. Die Schlappohren entstehen allerdings durch einen Gendefekt, bei dem der eigentlich stabilisierende Gehörgangsknorpel geschwächt ist. Es fehlen bestimmte Anteile des Bindegewebes.

Einschränkungen und Krankheiten

Diese Bindegewebsschwäche führt zum Abknicken der Ohren, was wiederum zu einer schlechteren Belüftung und Selbstreinigung des Gehörgangs führt. Die Tiere leiden dadurch häufiger an Gehörgangsentzündungen.

Auch ihr Hörvermögen ist beeinträchtigt und die langen, hängenden Ohren schränken bei der Bewegung das Sichtfeld ein. Dieser Gendefekt wirkt sich jedoch nicht nur auf das Bindegewebe des Gehörgangsknopels aus, sondern kann im ganzen Körper zu Hauterkrankungen, Wirbelsäulenveränderungen oder auch Zahnerkrankungen führen.

Deshalb ist es ratsam, sich immer genau zu erkundigen, welche Beeinträchtigungen ein oft als süß angesehenes Tier mit sich bringt und was man als Halterin oder Halter tun kann. Denn wenn ein Tier süß aussieht, aber nicht gesund ist, ist weder Tier noch Mensch geholfen.

Bei Anregungen und Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an:  tierschutzkreis-duerende.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©Steve Alejandro - stock.adobe.com