- Ukrainisch FAQ: Ласкаво просимо до району Дюрен!
- Russisch FAQ: Добро пожаловать в округ Дюрен!
- Willkommensberatung und Ansprechpartner vor Ort/Контактні особи та варіанти контактів - Консультації з облаштування в районі Дюрен/ Контактные лица и варианты связи - Консультации по вопросам обустройства в районе Дюрен
- Integrationskurse und Sprachkurse
- Beratungsstellen
- Hilfsangebote
- Hilfreiche Links
Allgemeines
In der Übersicht finden Sie Hilfsangebote aus dem Kreis Düren sowie wichtige Ansprechpartner. Die Geflüchteten im Kreis Düren werden sowohl durch die Kommunen als auch die Willkommensberaterinnen und das Kommunale Integrationszentrum unterstützt.
Aufenthaltserlaubnis
Aufenthaltserlaubnisse gemäß § 24 Absatz 1 Aufenthaltsgesetz, die am 1. Februar 2024 gültig sind, gelten einschließlich ihrer Auflagen und Nebenbestimmungen bis zum 4. März 2025 ohne Verlängerung im Einzelfall fort. Näheres lesen Sie hier:
FAQ für Geflüchtete: Willkommen im Kreis Düren
Willkommen im Kreis Düren!
Wir möchten Sie bei Ihrer Ankunft im Kreis Düren unterstützen.
Auf diesem Informationsblatt finden Sie die wichtigsten Informationen,
um Ihnen die erste Zeit in Deutschland etwas zu erleichtern.
Woher bekomme ich Geld?
Melden Sie sich nach Ihrer Ankunft in Deutschland beim Rathaus der Stadt,
in der Sie zur Zeit sind. Nach der Anmeldung beim Rathaus bekommen
Sie Geld vom zuständigen Sozialamt.
Terminvergaben der Stadt Düren für die Antragstellung auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (vorläufige Regelung): Termine können ausschließlich in der Zeit von 9 – 11 Uhr telefonisch bei Frau Cekme vergeben werden (Tel.: 02421 25 2725)
Welcher Personenkreis ist von der Hilfe erfasst?
(a) Ukrainische Staatsangehörige, die vor dem 24. Februar 2022 ihren Aufenthalt in der Ukraine hatten sowie Familienangehörige
(b) Staatenlose und Staatsangehörige anderer Drittländer als der Ukraine, die vor dem 24. Februar 2022 in der Ukraine internationalen Schutz oder einen gleichwertigen nationalen Schutz genossen haben sowie Familienangehörige
Dazu kommen Staatenlose und Staatsangehörige anderer Drittländer, die nachweisen können, dass sie sich vor dem 24. Februar 2022 auf der Grundlage eines nach ukrainischem Recht erteilten gültigen unbefristeten Aufenthaltstitels rechtmäßig in der Ukraine aufgehalten haben, und die nicht in der Lage sind, sicher und dauerhaft in ihr Herkunftsland oder ihre Herkunftsregion zurückzukehren.
Unter einem nach ukrainischem Recht „gültigen unbefristetem Aufenthaltstitel“ ist ein Aufenthaltstitel zu verstehen, der einer deutschen Niederlassungserlaubnis oder einer Daueraufenthaltserlaubnis EU (§§ 9, 9a AufenthG) vergleichbar ist.
Weitere Infos auch auf: https://www.dueren.de/informationen_zur_ukraine (Öffnet in einem neuen Tab)
-> siehe Downloads am Ende der Seite
Antrag auf Grundsicherung:
Hilfebedürftige erwerbsfähige Geflüchtete aus der Ukraine, die aktuell Leistungen zum Lebensunterhalt in Form von Asylbewerberleistungen von einem Sozialamt im Kreis Düren erhalten, sollen nach einer geplanten gesetzlichen Änderung voraussichtlich ab dem 01.06.2022 Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) vom Jobcenter des Kreises Düren, der job-com, erhalten.
Damit ein möglichst unbürokratischer und nahtloser Übergang in die Zuständigkeit der job-com zum 01.06.2022 gelingen kann, informieren wir alle möglichen Leistungsberechtigten mit einem Schreiben über die geplante gesetzliche Änderung und weisen mit einem Kurzantrag auf die erforderliche Antragstellung hin. Weiterhin informieren wir mit dem Schreiben, welcher Standort der job-com in Abhängigkeit des Wohnorts jeweils zuständig ist. Über QR-Codes sind das Schreiben und der Antrag sowohl in ukrainischer als auch in russischer Sprache abrufbar.
Sofern mit dem Antrag auch das datenschutzrechtliche Einverständnis erklärt wird, dass zwischen der job-com, dem bisher zuständigen Sozialamt und der Ausländerbehörde Daten und Unterlagen ausgetauscht und für die weitere Leistungsgewährung verarbeitet werden dürfen, kann auf eine persönliche Vorsprache im Jobcenter zum Zwecke der Antragstellung verzichtet werden. Für die fristgerechte Beantragung der SGB II-Leistungen ab dem 01.06.2022 reicht die Rücksendung des ausgefüllten Kurzantrags an die job-com aus. Sollten sich im Zuge der Antragsbearbeitung dennoch Rückfragen ergeben, werden wir uns kurzfristig mit den Antragstellenden in Verbindung setzen.
Kurzantrag auf SGB II-Leistungen für ukrainische Geflüchtete
Sie suchen einen Job?
Auf der Suche nach einem Job kann folgende Website hilfreich sein. Klicken Sie einfach hier (Öffnet in einem neuen Tab).
Wo finde ich eine Unterkunft?
Nach der Anmeldung im zuständigen Rathaus Ihrer Kommune bekommen Sie eine Wohnung oder eine Wohnmöglichkeit zugewiesen.
Was mache ich, wenn ich krank bin?
Suchen Sie bei schlimmen Krankheiten das Krankenhaus in der Kommune auf, in der Sie sich befinden. Bei leichten Krankheiten sprechen Sie im Sozialamt Ihrer Kommune vor. Dort bekommen Sie einen Krankenschein.
Was kann ich tun, wenn ich Hilfe aufgrund meines Alters oder meiner Behinderung brauche?
Wenn Sie Hilfsmittel benötigen, zum Beispiel einen Rollstuhl, Gehhilfe oder Hörgerät, bitte wenden sie sich an das Rathaus in ihrem Wohnort.
Weitere Fragen beantwortet das Sozialamt des Kreises Düren:
Herr Schick: 02421-22 10 50 100
Mail: amt50kreis-duerende
Woher bekomme ich Kleidung?
Sie können im Rathaus Ihrer Kommune nach Sachspenden fragen. Dort haben die Einwohner des Kreises Düren Kleidung und Dinge des täglichen Bedarfs gespendet. Die Spenden können zu den Öffnungszeiten des Rathauses von Ihnen abgeholt werden. Günstige Kleidung können Sie außerdem in der „Dürener Schatztruhe“ kaufen (die Adresse und Öffnungszeiten finden Sie auf der nächsten Seite). Weiterhin können Sie sich an die örtlichen Kleiderkammern wenden.
Woher bekomme ich Möbel und Hausrat für meine Unterkunft?
Auch hier können Sie im Rathaus Ihrer Kommune zu den Öffnungszeiten nach Sachspenden fragen.
Sie haben auch die Möglichkeit, Möbel und Hausrat für wenig Geld in einem Sozialkaufhaus zu erwerben. Eine Adresse finden Sie weiter unten.
Wie kann ich mein Kind für die Schule anmelden?
KI-sekretariatkreis-duerende
Telefon: 02421 22 1046 113
Anmeldung für Grundschulkinder , Klasse 1 bis 4, direkt in der nächsten Grundschule am Wohnort.
Anmeldung für alle anderen Schulen, Klasse 5 bis 13 beim Kommunalen Integrationszentrum: KI-sekretariatkreis-duerende
Telefon: 02421 22 1046 113
In Deutschland gibt es eine Schulpflicht bis 18 Jahre.
Eine Liste der Grundschulen im Kreis Düren
Betreuungsplätze in Kitas
Im Zuständigkeitsbereich des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren stehen für alle Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres bis zur Einschulung Betreuungsplätze in 120 Tageseinrichtungen, die sich in unterschiedlicher Trägerschaft befinden, zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es insbesondere für junge Kinder Betreuungsangebote bei qualifizierten Kindertagespflegepersonen.
Geflüchtete Eltern und andere Betreuungs- und/oder Unterstützungspersonen können sich hinsichtlich der erforderlichen Beratung für ein Betreuungsangebot (Kindertageseinrichtung/Kindertagespflege usw.) über das Familienbüro des Kreises Düren (Tel. 02421/22-221051000) mit der zuständigen Ansprechpartnerin des Kreisjugendamtes, Frau Kleene-Gorzawski, verbinden lassen.
Das Jugendamt der Stadt Düren hat eine Mailadresse für Fragen rund um Thema Kinder, Jugend und Familie eingerichtet: Ukrainehilfe-kinderduerende. Ratsuchende aus allen anderen Kommunen wenden sich bitte an das Jugendamt des Kreises (Familienbüro: 02421/22-221051000)
Sie haben noch viele andere Fragen und möchten sich beraten lassen?
Die Willkommensberaterinnen im Kreis Düren helfen Ihnen gerne weiter. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.
Ukrainisch FAQ: Ласкаво просимо до району Дюрен!
Ласкаво просимо до району Дюрен
Ми б хотіли підтримати Вас після вашого прибуття в район Дюрен.
В цьому інформаційному листі Ви зможете знайти найважливішу інформацію,
яка полегшить ваш перший час в Німеччині.
Звідки я отримаю гроші?
Зареєструйтесь після прибуття у мерії міста, в якому Ви зараз знаходитесь. Після реєстрації в мерії Ви отримаєте гроші від відповідального офісу соціального захисту населення.
Призначення зустрічі для оформлення пільг відповідно до закону про пільги шукачам притулку (тимчасове положення:
Зустрічі можуть бути призначені виключно з 9:00 до 11:00 за телефоном пані Джекме (тел.: 024210252725)
Дуже дякуємо.
-> див. Завантаження внизу сторінки
Додаток для базової безпеки:
Відповідно до майбутніх законодавчих змін з 1 червня 2022 року працездатні біженці з України, які потребують допомоги і нині та отримують допомогу для осіб шукаючих притилку від відділу соціального забезпечення в районі Дюрен, отримуватимуть базове соціальне забезпечення для шукаючих працeвлаштування з центру зайнятості (job-com) в районі Дюрена.
Для забезпечення максимально легкого та безбюрократичного переходу в розпорядження job-com з 1.06.2022 усі потенційні отримувачі виплати по безробіттю будуть інформовані листом про планування правової зміни та про необхідність подачі заяви. Крім того, в листі буде повідомлено місце нахождения відповідного job-com по місту мешкання. Доступ до листа та заяви можна отримати за QR-кодом як на російськії, так і на українськії мові.
При підтвердженні в заяві про погодження в обміні та надання вже наявної інформації відповідно до закону захисту даних, дані і документи між job-com, раніше відповідальними службами управління соціальної захисту та імміграційними службами можуть обмінюватися та оброблятися для подальшого надання послуг. Таким чином особисте відвідування центру зайнятості з метою надання заяви можна уникнути. Для своєчасного звернення на отримання SGB II – виплати з 1.06.2022 достатньо вислати заповнену заяву в job-com.
При виникненні питань у процесі обробки заяви, ми зв'яжемося із заявником у найкоротший час.
Заява на отримання SGB II – віплати по безробіттю для біженців з України
Де я знайду місце для проживання?
Після реєстрації у відповідальній мерії вашого муніципалітету Вам виділять квартиру чи місце для проживання.
Що мені робити, коли я хворію?
При серйозних захворюваннях зверніться до лікарні того міста, де Ви перебуваєте. У разі незначних захворювань зверніться до відділу соціального захисту вашого міста. Там Ви отримаєте сертифікат медичного страхування.
Що я можу зробити, якщо мені потрібна допомога через вік чи інвалідність?
Якщо вам потрібні допоміжні засоби, наприклад, інвалідний візок, ходовий або слуховий апарат, зверніться до міської ради за місцем проживання.
Управління соціального захисту району Дюрен відповідає на додаткові запитання:
Пан Шик: 02421/221050100
Електронна пошта: amt50kreis-duerende
Звідки я можу взяти одяг?
Ви можете попросити пожертвування в натуральній формі у місцевій ратуші. Там знаходяться одяг та речі повсякденного вжитку, які були пожертвованні мешканцями району Дюрен. Пожертвування можна отримати в години роботи мерії. Ви також можете придбати недорогий одяг у «Dürener Schatztruhe» (адресу та години роботи можна знайти на наступній сторінці), чи звернутися до місцевих магазинів одягу.
Де я можу отримати меблі та предмети побуту для свого житла?
Ви також можете попросити пожертвувань у натуральній формі в ратуші вашого муніципалітету в робочі години.
Також у Вас є можливість придбати меблі та господарські товари за невеликі гроші в соціальному універмазі. Ви знайдете адресу на наступній сторінці.
Школа
Будь ласка, зареєструйтеся до школи за адресою:
KI-sekretariatkreis-duerende
Телефон:
02421/221046113
Реєстрація дітей молодшого шкільного віку 1-4 класів безпосередньо в школі за місцем проживання.
Початкові школи в районі Дюрен можна знайти тут.
Реєстрація для всіх інших шкіл 5-13 класів у міському центрі інтеграції:
У Німеччині навчання в школі є обов’язковим до 18 років!
Russisch FAQ: Добро пожаловать в округ Дюрен!
Добро пожаловать в округ Дюрен!
Мы бы хотели поддержать Вас после вашего прибытия в район Дюрен. В этом информационном листе Вы сможете найти наиболее важную информацию,
которая облегчит ваше первое время в Германии.
Откуда я получу деньги?
Зарегистрируйтесь после своего прибытия в Германию в мэрии города, в котором Вы сейчас находитесь. После регистрации в мэрии Вы получите деньги от уполномоченного отдела социальной защиты.
Назначения встречи для подачи заявления на получение льгот по закону о льготах для лиц, ищущих убежища (временное положение:
Назначения могут быть назначены исключительно с 9:00 до 11:00 по телефону с госпожой Джекме (тел.: 02421/0252725)Большое спасибо
-> см. Загрузки внизу страницы
Приложение для базовой безопасности:
В соответствии с предстоящими законодательными изменениями с 1.06.2022 трудоспособные беженцы из Украины, нуждающиеся в помощи и в настоящее время получающие пособие для лиц ищущих защиту (беженцам) от службы социальной защиты в районе Дюрен, будут получать базовое социалное обеспечение для ищущих работу (SGB II) из центра занятости (job-com) района Дюрена.
Для обеспечения максимально легкого и безбюрократичного перехода в распоряжение job-com с 1.06.2022 все потенциальные получатели пособия по безработице будут информированы письмом о планируемом правовом изменении и о необходимости подачи заявки. Кроме того, в письме будет сообщено место нахождения соответствующего job-com по месту жительства. Доступ к письму и заявке можно получить по QR-коду как на русском, так и на украинском языке.
При подтверждении в заявке о согласии в обмене и предоставлении уже имеющейся информации в соответствии с законом о защите данных, данные и документы между job-com, ранее ответственным управлением социальной защиты и иммиграционными службами могут быть обменяны и обработаны для дальнейшего предоставления услуг. Таким образом личное посещение центра занятости с целью подачи заявки можно избежать. Для своевременного обращения на получение SGB II – пособия по безработице с 1.06.2022 достаточно выслать заполненную заявку в job-com.
При возникновении вопросов в процессе обработки заявки, мы свяжемся с заявителем в кратчайшее время.
Заявка на получение SGB II – пособия по безработице для беженцев из Украины
Где я найду жильё?
После регистрации в соответствующей мэрии вашего муниципалитета Вам будет выделена квартира или же место для проживания.
Что мне делать, если я болен?
В случае тяжелого заболевания ищите больницу в том муниципалитете, где Вы находитесь. В случае легкого заболевания обратитесь в отдел социальной защиты вашего муниципалитета. Там Вы получите медицинский сертификат.
Что я могу сделать, если мне нужна помощь из-за моего возраста или инвалидности?
Если вам нужны вспомогательные средства, такие как кресло-коляска, ходунки или слуховой аппарат, обратитесь в мэрию по месту жительства.
Отдел социального обеспечения округа Дюрен отвечает на дополнительные вопросы:
Господин Шик: 02421/221050100
Электронная почта: amt50kreis-duerende
Откуда я получу одежду?
Вы можете спросить в мэрии вашего муниципалитета насчет пожертвованных вещей. Там находятся одежда и вещи повседневной необходимости, которые были пожертвованы жителями района Дюрен. Пожертвованные вещи можно получить в рабочие часы мэрии. Дешевая одежда также может быть приобретена в „Dürener Schatztruhe“ (Адрес и часы работы можно найти на следующей странице). Вы также можете обратиться в местные магазины одежды.
Где мне получить мебель и предметы домашнего обихода?
Вы также можете обратиться в мэрию вашего муниципалитета в часы её работы насчёт пожертвованных вещей. У Вас также есть возможность приобрести мебель и предметы домашнего обихода в социальном универмаге, адрес которого Вы найдёте на следующей странице.
Школа
Пожалуйста, зарегистрируйтесь в школе по адресу:
KI-sekretariatkreis-duerende
Телефон:
02421 22 1046 113
Регистрация для учащихся начальной школы с 1 по 4 класс непосредственно в соседней начальной школе по месту жительства.
Начальные школы в районе Дюрен можно найти здесь.
Запись во все остальные школы с 5 по 13 классы в муниципальном интеграционном центре:
В Германии школьное образование является обязательным до 18 лет!
Willkommensberatung und Ansprechpartner vor Ort/Контактні особи та варіанти контактів - Консультації з облаштування в районі Дюрен/ Контактные лица и варианты связи - Консультации по вопросам обустройства в районе Дюрен
Willkommensberatung Kreis Düren
Die Willkommensberaterinnen des Kreises Düren unterstützen bei vielen Fragen rund um den Aufenthalt und die Integration in Deutschland. Gern können Sie sich bei Fragen zu Thema Ausweis, Registrierung, Anmeldung für Schule oder Kindergarten, finanzielle Unterstützung, Wohnungssuche, Arbeitssuche oder auch bei Fragen nach Freizeitaktivitäten an die Beraterinnen wenden. Ob Sie selbst gerade neu in Deutschland angekommen sind oder als Helfender agieren, zögern Sie nicht, unter den untenstehenden Rufnummern oder E-Mail-Adressen zu der Willkommensberaterin Ihrer Kommune Kontakt aufzunehmen!
Консультації з облаштування в районі Дюрен
Консультанти з облаштування району Дюрен підтримають вас у багатьох питаннях щодо вашого перебування та інтеграції в Німеччині. Ви можете зв’язатися з консультантами, якщо у вас виникли запитання щодо посвідчення особи, реєстрації, реєстрації в школі чи дитсадку, фінансової підтримки, пошуку житла, роботи чи будь-яких питань щодо дозвілля. Незалежно від того, чи ви щойно прибули в Німеччину самі або виступаєте в якості помічника, не соромтеся зв’язатися з радником у вашому муніципалітеті за номерами телефонів або адресами електронної пошти, наведеними нижче!
Консультации по вопросам обустройства в районе Дюрен
Консультанты по обустройству округа Дюрен помогут вам со многими вопросами о вашем пребывании и интеграции в Германии. Вы можете связаться с консультантами, если у вас есть вопросы об удостоверении личности, регистрации, записи в школу или детский сад, финансовой поддержке, поиске жилья, поиске работы или если у вас есть вопросы о досуге. Если вы только что прибыли в Германию самостоятельно или действуете в качестве помощника, не стесняйтесь обращаться к консультанту в вашем муниципалитете по телефонам или адресам электронной почты, указанным ниже!
Frau Jenny Sieger
Kreuzau, Nideggen, Heimbach
0173-1487405
jsiegercaritas-dnde
Frau Anne Geerken
Hürtgenwald, Vettweiß
0173-1482582
ageerkencaritas-dnde
Frau Tatjana Lukanowski
Merzenich, Nörvenich, Düren
01573-2424919
Tatjana.lukanowskievangelische-gemeinde-duerenorg
Frau Mais Alhaik
Titz, Aldenhoven, Niederzier, Linnich, Jülich
01577-3623116
alhaikdiakonie-juelichde
Frau Melania Bylsma Merino
Düren
01577-2186360
bylsmaskf-duerende
Frau Susanne Lersch
Inden, Langerwehe
01577-3479288
lerschskf-duerende
Rathäuser/ Einwohnermeldeämter der Kommunen
Мэрії/відділи реєстрації мешканців муніципалітетів
Мэрии/отделы регистрации жителей муниципалитетов
Rathaus Düren/ Bürgerbüro Düren
Kaiserplatz 2-4
52349 Düren
02421-252000
buergerbueroduerende
Düren: Frau Hourtz - fluechtlingshilfeduerende - Hotline 02421-252625
Bürgerbüro Vettweiß
Gereonstraße 14
52391 Vettweiß
02424-2090
buergermeistervettweißde
Vettweiß: Frau Lubaczewski - slubaczewskivettweissde/sozialamtvettweissde (allgemein) - 02424-209114
Rathaus Hürtgenwald
August-Scholl-Straße
52393 Hürtgenwald
02429-30922
ukrainehilfehuertgenwaldde
Hürtgenwald: Herr Graß - mgrasshuertgenwaldde/ukrainehilfehuertgenwaldde - 02429-30922
Rathaus Kreuzau
Bahnhofstraße 7
52372 Kreuzau
02422-507402
ukrainehilfekreuzaude
Kreuzau: Frau Graß - s.grasskreuzaude - 02422-507111 - ukrainehiltkreuzaude
Rathaus Nideggen
Zülpicher Straße 1
52385 Nideggen
02427-80988
ukrainehilfenideggende
Nideggen: Frau Silke Rose - s.rosenideggende - 02427-80920
Rathaus Heimbach
Hengebachstraße 14
52396 Heimbach
02446-8080
stadtheimbach-eifelde
Heimbach: Herr Marx - benedikt.marxheimbach-eifelde - 02446-80828
Rathaus Merzenich
Valdersweg 1
52399 Merzenich
02421-3990
burgermeistergemeinde-merzenichde
Merzenich: buergermeistergemeinde-merzenichde
Rathaus Nörvenich
Bahnhofstraße 25
52388 Nörvenich
02426-1010
infonoervenichde
Nörvenich: Herr van Kempen - a.vankempennoervenichde - 02426-101108
Rathaus Inden
Rathausstraße 1
52459 Inden
02465-390
infogemeinde-indende
Inden: Herr Heinen - dheinenindende - 02465-3938
Rathaus Langerwehe
Schönthaler Straße 4
52379 Langerwehe
02423-409116
gemeindelangerwehede
Langerwehe: Herr Meyer - mmeyerlangerwehede - 02423-409132
Rathaus Titz
Landstraße 4
52445 Titz
02463-9954301
Heike.wolfgartentitzde
Titz: Frau Wolfgarten - heike.wolfgartentitzde - 02463-9954310
Rathaus Aldenhoven
Dietrich-Mülfahrt-Straße 11-13
52457 Aldenhoven
02464-586201
buergerbueroaldenhovende
Aldenhoven: Frau Manuela Kreitz - m.kreitzaldenhovende - 02464-586215
Rathaus Niederzier
Rathausstraße 8
52382 Niederzier
02428-840
gemeindenierzierde
Niederzier: Frau Bozkir - ebozkirniederzierde - 02428-84333
Rathaus Linnich
Rurdorfer Straße 64
52441 Linnich
02462-9908313
jherberlinnichde
Linnich: Herr Herber - jherberlinnichde - 02462-9908315
Rathaus Jülich
Große Rurstraße 17
52428 Jülich
02461-63605
hotlinejuelichde
Jülich: Frau Schulze - kschulzejuelichde - 02461-63299
Weiteres
Додатково
Дополнительно
Kleiderladen, Магазин одягу, Магазин одежды
Dürener Schatztruhe e.V.
Weierstraße 35
52349 Düren
02421-6930840
Sozialkaufhaus, Соціальний універма, Социальный универмаг
DGA Dürener Arbeitsförderungs GmbH
Friedrichstraße 4
52351 Düren
02421-1219880
Integrationskurse und Sprachkurse
Wie kann ich an einem Integrationskurs teilnehmen?
Die Zulassung zum Integrationskurs ist auf Antrag möglich (diesen finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab)). Ein gesetzlicher Anspruch besteht nicht, aber die Zulassung ist gegenwärtig nicht begrenzt. Wenn die Voraussetzungen vorliegen, erfolgt also immer eine Zulassung. Zuständig sind die Regionalstellen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Welche das sind und wo Integrationskurse angeboten werden, lässt sich schnell und einfach über die Website BAMF-NAvI (Öffnet in einem neuen Tab) herausfinden.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?
Die Zulassung zur Teilnahme an einem Integrationskurs kann immer unter Vorlage des gemäß § 24 AufenthG erteilten Aufenthaltstitels oder einer entsprechenden Fiktionsbescheinigung erfolgen.
Wenn die örtlich zuständige Ausländerbehörde vorübergehend keine Fiktionsbescheinigungen ausstellen kann, können zur Vermeidung von Verzögerungen im Einzelfall auch anderweitige Bestätigungen über die Registrierung und/oder Vorsprache bei der Ausländerbehörde anerkannt werden. Bitte fügen Sie dem Antrag in jedem Fall eine Kopie derartiger Dokumente bei, ebenso wie eine Kopie eines Ausweisdokumentes, idealerweise - soweit vorhanden - ein biometrischer ukrainischer Reisepass oder eine ukrainische ID-Karte (Modell 2015). Entscheidend für die Zulassung zum Integrationskurs ist, dass glaubhaft gemacht wird, dass Sie zu dem berechtigten Personenkreis nach § 24 AufenthG gehören und sich bei einer öffentlichen Stelle registriert haben.
Kann ich auch eine Zulassung erhalten, wenn ich nicht die ukrainische Staatsangehörigkeit habe?
Zum berechtigten Personenkreis nach § 24 AufenthG können unter bestimmten Voraussetzungen auch Personen zählen, die nicht ukrainische Staatsangehörige sind. Ob das in Ihrem konkreten Fall zutrifft, kann aber nur die Ausländerbehörde klären. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Bundesamt in diesen Fällen die Entscheidung der Ausländerbehörde über die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis bzw. Fiktionsbescheinigung abwarten muss. Erst dann können Sie eine Zulassung zum Integrationskurs erhalten.
Wo muss ich den Antrag einreichen?
Den ausgefüllten Antrag senden Sie bitte per Post zusammen mit Kopien von allen Nachweisen (s.o.) an die Regionalstelle des Bundesamtes. Die Adresse können Sie hier ermitteln. Sie können sich auch direkt an einen Integrationskursträger wenden. Dort wird man Ihnen beim Ausfüllen und Einreichen des Antrags helfen.
Was kostet die Teilnahme am Integrationskurs?
Für Geflüchtete aus der Ukraine ist die Teilnahme am Integrationskurs kostenlos. Die Teilnehmenden werden gemeinsam mit der Zulassung auch automatisch von der Kostenbeitragspflicht befreit. Ein gesonderter Antrag oder weitere Nachweise sind nicht erforderlich. Die Kostenbefreiung wird auch er-teilt, wenn die Ausländerbehörde die Berechtigung oder Verpflichtung zur Teilnahme ausgesprochen hat.
Welche Kursarten stehen zur Verfügung?
Es stehen alle vom BAMF geförderten Kursarten zur Verfügung:
- Allgemeiner Integrationskurs
- Spezielle Kurse für junge Menschen, für Frauen und Eltern
- Alphabetisierungskurse
- „Zweitschriftlernerkurse“, die sich an Menschen richten, die das lateinische Alphabet noch nicht beherrschen (sondern z.B. nur das kyrillische).
- Intensivkurse
- Kurse für gehörlose und Kurse für blinde Menschen
Die passende Kursart wird im Rahmen eines Einstufungstests ermittelt.
Wie lange dauert es bis ich die Zulassung erhalte?
Der Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs kann, wenn er vollständig und die Sachlage klar ist, in der Regel schnell bearbeitet werden. Sie können sich auch schon vor Erhalt der Zulassung an einen Integrationskursträger wenden und sich dort beraten und für den Einstufungstest vormerken lassen.
Wie schnell kann ich einen Kurs beginnen?
Zunächst absolvieren Sie beim Integrationskursträger einen Einstufungstest. Dieser kann durchgeführt werden, sobald Sie Ihre Zulassung erhalten haben. Das Ergebnis des Einstufungstests entscheidet dar-über welche Kursart und welcher Kursabschnitt für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Der Träger wird Ihnen Auskunft erteilen, wann das für Sie passende Angebot verfügbar ist. Wenn der Träger inner-halb der nächsten Wochen kein passendes Angebot hat, wird er Sie an einen anderen Träger verweisen. Je nach Ihrem individuellen Einstufungsergebnis kann der Kurs sehr schnell beginnen (z.B. wenn Sie einen allgemeinen Integrationskurs ab dem 1. Modul besuchen sollen); wenn für Sie eine spezielle Kursart und/oder ein fortgeschritteneres Modul ermittelt wurde, z.B. weil Sie schon Vorkenntnisse mitbringen, kann es aber möglicherweise einige Wochen dauern, bis das passende Angebot in Ihrer Nähe bereitsteht. Bitte haben Sie in diesem Fall Geduld: Auch wenn Sie „sofort durchstarten“ möchten, ist ein Ihren Bedürfnissen gerecht werdendes Kursangebot maßgeblich für Ihren späteren Erfolg.
Gibt es überhaupt genügend Plätze?
Ja, die Kursträger haben Ihre Angebote bereits deutlich ausgeweitet und können auf eine steigende Nachfrage ohne Abstimmung mit dem Bundesamt reagieren, indem sie weitere Kurse bzw. Plätze an-bieten.
Was mache ich, wenn ich noch nicht dort in Deutschland angekommen bin, wo ich eigentlich hinmöchte?
Den Antrag auf Zulassung können Sie sofort stellen. Bitte melden Sie sich aber am besten erst dann bei einem Integrationskursträger an, wenn Sie wissen, dass Sie für längere Zeit an dem Ort bleiben werden. Ein vollständiger Kurs besteht im Standardfall (allgemeiner Integrationskurs) aus insgesamt 700 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten), erstreckt also immer über mehr als 6 Monate. Ein Wechsel während des Kurses ist zwar möglich, aber nicht gut für den Lernfortschritt und sollte daher möglichst vermieden werden.
Gibt es eine Kinderbeaufsichtigung?
Eine integrationskursbegleitende Kinderbeaufsichtigung wird durch das Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert. Nähere Informationen zu diesem Programm sind hier (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. In einem Informationsblatt auf Ukrainisch sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst, dieses ist hier (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht. Dieses Programm ergänzt allerdings nur das Angebot an festen Betreuungsplätzen in Kindergärten und Kindertagesstätten, für das die jeweilige Stadt/Gemeinde verantwortlich ist. Die Migrationsberatung für Erwachsene kann ganz allgemein, die Integrationskursträger konkret auf die Integrationskurse bezogen dazu beraten, welche Angebote es gibt.
Informationen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge
Übersicht der Sprachkursanbieter im Kreis Düren
(Stand: März 2022, die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit;
detaillierte Informationen über Integrationskurse im Kreis Düren sind auf der Seite https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Integrationskurse/ (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden)
Institution | Name | Anschrift | Kontakt |
Euro-Schulen Rheinland GmbH (Standort Düren) | Andrzej Taube | Josef-Schregel-Straße 31 52349 Düren | 02421 5054481 taube.andrzejesode |
Evangelische Erwachsenenbildung |
Jolanta Steffens Regina Jaschke- Schröder |
Wilhelm-Wester-Weg 1A 52349 Düren |
02421 188116 jolanta.steffensevangelische-gemeinde-duerende 02421 188116 regina.jaschke-schroeder@evangelische- |
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH | Stephanie Holz | Fritz-Erler-Straße 1-5 52349 Düren | 02421 1216921 Stephanie.holzfawde |
ideal Bildungsverein | Julian Heidelmeyer | Paradiesplatz 11 52349 Düren | 02421 209540 j.heidelmeyerideal-bvde |
low-tec | Katharina Endres | Paradiesbenden 16 52349 Düren | 0241 160252347 / 02421 4036427 0176 11226093 k.endreslow-tecde |
VHS Jülicher Land | Hans-Josef Spieker | Am Aachener Tor 16 52428 Jülich | 02461 63229 hspiekerjuelichde |
VHS Rur-Eifel | Anna Epp | Violengasse 2 52349 Düren | 02421 252581 a.eppduerende |
Beratungsstellen
Caritasverband Düren-Jülich e.V.
Kurfürstenstraße 10-12
52351 Düren
Tel: 02421/48145 und 02421/48153
migrationsdienstcaritas-dnde
Diakonisches Werk des Kirchenkreises Jülich
Schirmerstraße 1A
52428 Jülich
Tel: 02461/97560
https://www.kkrjuelich.de/index.php?id=118 (Öffnet in einem neuen Tab)
Cafè International (Evangelische Gemeinde zu Düren)
Wilhelm-Wester-Weg 1
52349 Düren
Tel: 02421/188-193
02421/188-196
02421/188-183
02421/188-189
Im Cafè International befindet sich das Zentrum für Sozial –und Migrationsberatung: http://evangelischegemeinde-dueren.de/beratung/sozial-und-migrationsberatung/ (Öffnet in einem neuen Tab)
Sozialwerk Dürener Christen
Annaplatz 1-3
52349 Düren
Tel: 02421/4804750
infodiz-dnde
https://sozialwerk-dueren.de/project/diz-duerener-integrationszentrum/ (Öffnet in einem neuen Tab)
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF)
Friedrichstr. 16
52351 Düren
Tel: 02421/ 2843-0
infoskf-duerende
http://www.skf-dueren.de/migration/index.htm (Öffnet in einem neuen Tab)
Malteser Hilfsdienst e.V. (Düren/ Nörvenich)
Joachimstr. 2a
52353 Düren
Tel: Nikolaus Scherzberg 0175 9419319 Mireya Metzger 0151 52580419
Hilfsangebote
+++ Vermittlung von Hebammen für Schwangere und Mütter +++
Schwangere oder sich im Wochenbett befindliche Frauen können sich melden, um auch kurzfristig die Betreuung durch eine Hebamme in Anspruch zu nehmen. Im ersten Schritt wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Hebammen Ulla Wiesbrock-Schmidt und Sabine Wainwright-Malies unter folgenden Adressen: s.wainwright-malieskreis-duerende; u.wiesbrock-schmidtkreis-duerende; ullawt-onlinede. Es wird darum gebeten, jede Anfrage an alle drei Mailadressen zu senden, damit eine schnelle Erreichbarkeit gesichert ist.
+++ Hilfs- und Informationsportal des Bundesinnenministeriums +++
Auf der Seite des Bundesministeriums für Inneres und Heimat unter https://www.germany4ukraine.de/ (Öffnet in einem neuen Tab) gibt es umfassende Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Deutsch und Englisch für Geflüchtete. Als offizielles, staatliches und themenübergreifendes Angebot werden hier Informationen zu Unterkunft, Basisthemen sowie medizinischer Versorgung in Deutschland gebündelt. Die Informationen und Leistungen sind mehrsprachig auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch verfügbar.
+++ Thema Ukraine: Vortragsreihe "Wir. Gemeinsam. Familie im digitalen Gespräch." +++
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Familien hier im Kreis Düren. Eltern fragen sich, wie sie mit ihren Kindern über den Krieg, ihre Sorgen und Ängste sprechen können. Der Kreis Düren hat gemeinsam mit den Freien Trägern in der Vortragsreihe "Wir. Gemeinsam. Familie im digitalen Gespräch" ein Online-Programm zusammengestellt, bei dem Eltern mit Expertinnen und Experten zu diesen Themen in Gespräch kommen können.
"Ängste und Sorgen – von mutigen Eltern und mutigen Kindern" ist das Thema des Vortrages der Evangelischen Gemeinde zu Düren am Donnerstag, 24. März, von 18 bis 19.30 Uhr. Der Vortrag gibt einen Einblick in das Thema Angst und zeigt auf, wie Erwachsene den Ängsten der Kinder und den eigenen Sorgen mutig begegnen können.
Dr. Bodo Müller vom Sozialpädiatrischen Zentrum St. Marien Hospital Düren referiert am Dienstag, 29. März, von 18 bis 19.30 Uhr zum Thema "Krieg in der Ukraine, Covid-Pandemie, Klimakrise - Krisen ohne Ende. Die Familie als sicherer Ort in unsicheren Zeiten". Mit der Frage " Was kann uns in diesen aktuellen Zeiten Halt geben?" beschäftigt sich der Vortrag und versucht, eine Antwort zu finden, wie Stabilität für Kinder und Erwachsene gegeben werden kann.
Diese Bilder aus der Ukraine machen vielen Angst und sorgen für Verunsicherung – bei Erwachsenen, aber auch bei Kindern und Jugendlichen. Worauf Eltern in diesem Zusammenhang achten sollten, diskutiert der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. am Donnerstag, 7. April, von 18 bis 19.30 Uhr unter dem Thema „Kinder, Krieg und Medien“.
Neben den fachlichen Vorträgen zu aktuellen Fragestellungen gibt es jeweils genug Raum zum Austausch und der Beantwortung von Fragen. Eine Anmeldung ist erforderlich, danach wird der Einladungslink per E-Mail verschickt. Auf der Webseite des Kreises Düren unter bit.ly/FamilieImGespräch (Öffnet in einem neuen Tab) gibt es die einzelnen Veranstaltungen in der Übersicht, dort gelangt man auch zum jeweiligen Anmeldelink. Die Teilnahme ist kostenfrei.
+++ Kostenlose ärztliche Behandlung von Geflüchteten +++
Das Team von Dr. med. Alexander Lich
Facharzt für Urologie
Hauptstr. 7-9
52372 Kreuzau
Tel.: 02422-9050181
ist gerne bereit, Flüchtlinge aus der Urkraine kostenlos zu behandeln.
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Hilfreiche Links
Hier finden Sie weiterführende Informationen
- Mehrsprachige Infos und Hilfe vom MAGS NRW (Öffnet in einem neuen Tab)
- Deutschland-Karte auf Ukrainisch/ Карта Німеччини українською (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationen der Stadt Düren für die Menschen aus der Ukraine (Öffnet in einem neuen Tab)
- Mehrsprachige Infos und Hilfe vom Bundesministerium des Innern (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationen des Bundesministeriums des Innern und für Heimat: Fragen und Antworten zur Einreise aus der Ukraine (Öffnet in einem neuen Tab)
- Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Informationen für Menschen aus der Ukraine zur Einreise (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationen zur Asylkoordination der Bezirksregierung Arnsberg. (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationen der Verbraucherzentrale für Geflüchtete (Öffnet in einem neuen Tab)
- Verbraucherzentrale: Was Geflüchtete beachten sollten (Öffnet in einem neuen Tab)
Ort
Amt für Integration und Ausländerangelegenheiten
Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
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Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr