Unwetter, Hochwasser, Großschadensereignisse: Immer informiert mit der richtigen App

Aufgrund der zunehmenden Hitze- und Kältewellen, Starkregenereignissen, Überschwemmungen und Stürmen ist es hilfreich, rechtzeitig gewarnt und vorbereitet zu sein. Dafür gibt es neben der klassischen Sirene eine ganze Reihe von digitalen Angeboten. Das Gesundheitsamt Düren hat hierzu eine Auswahl zusammengestellt:  Wetter-, Notruf- und Warn-Apps, Cell-Broadcast

NINA-Warn-App

Mit dieser kostenlosen Notfall-, Informations- und Nachrichten-App erhalten Sie wichtige Warnmeldungen von Bund und Bundesländern für unterschiedliche Gefahrenlagen (z.B. Gefahrstoffausbreitung, Großbrand, Unwetter und Hochwasserinformationen).

Sie können Gebiete und Orte festlegen, für die Sie gewarnt werden möchten: Landkreise, Gemeinden oder Umkreise von neun und einem Quadratkilometer um einen frei wählbaren Ort sind möglich. Am besten abonnieren Sie z. B. den Wohnort und den Ort Ihres Arbeits- oder Ausbildungsplatzes. Auf Wunsch warnt Sie die Warn-App NINA auch für Ihren aktuellen Standort. Dabei werden keinerlei Standortdaten erfasst. Weitere Informationen zu NINA und zur Installation auf Ihrem Smartphone erhalten Sie hier:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warn-App-NINA/warn-app-nina_node.html (Öffnet in einem neuen Tab)

nora-Notruf App

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Überall in Deutschland.

nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Auf der hier angegebenen Internetseite erhalten Sie weitere Details zur Nutzung und die Möglichkeit zur Installation.

https://www.nora-notruf.de/de-as/startseite (Öffnet in einem neuen Tab)

KATWARN - Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung

KATWARN ist eine kostenlose Warn- App des Frauenhofer-Instituts und ist für Computer, Laptops, Tablets und Smartphones verfügbar. Meldungen erfolgen Orts- und Themen-bezogen über die App, als SMS oder Email. Sie stellt Informationen von öffentlichen Behörden (z.B. Feuerwehr, Polizei, Wetterdienst, Hochwasserzentralen) den Bürger*innen zur Verfügung.

Zugang zu weiteren Informationen und zur App selbst erhalten Sie über den folgenden Link.

https://www.katwarn.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)

DWD WarnWetter-App

Mit der WarnWetter-App versorgt der Deutsche Wetterdienst die Öffentlichkeit und Einsatzkräfte mit wichtigen Hinweisen zur aktuellen Warn- und Wettersituation. Dabei kann die allgemeine Gefährdungslage für Deutschland auf einer eingefärbten Warnkarte schnell erfasst und zusätzlich ergänzende Detailinformationen abgerufen werden.
Eine Pushfunktion (Meldung wird direkt auf dem Handy angezeigt) informiert über aktuelle Unwettergefahren vor Ort. In der eingeschränkten Version sind die Warninformationen bereits kostenfrei nutzbar. Die Vollversion (einmaliger InApp-Kauf) bietet dann weitere Kontextinformationen wie Niederschlagsradar, Wettervorhersagen und aktuelle Messwerte.

DWD GesundheitsWetter-App

Die GesundheitsWetter-App des DWD versorgt neben dem Gesundheitswesen, besonders betroffene Menschen und Risikogruppen, sowie die allgemeine Öffentlichkeit zur aktuellen Warn- und Wettersituation in Bezug auf die aktuellen Gesundheitseinflüsse:

- Amtliche UV-Warnungen, UV-Index sowie UV-Warnungen für Kinder
- Amtliche Hitzewarnungen
- Vorhersage der Gefühlten Temperatur
- Pollenflugvorhersage und daraus abgeleiteter Gefahrenindex
- Vorhersage der Wetterfühligkeit für allgemeine Beeinträchtigungen des Befindens, asthmatische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden und rheumatische Beschwerden
- Frei konfigurierbare Warnelemente und Warnstufen
- Konfigurierbare Alarmierungsfunktion (Push-Benachrichtigungen) für frei wählbare Ortsfavoriten

Die Freischaltung kostet 0.99 Euro. Der Kauf kann bei gleichem Store-Account auf mehreren Geräten verwendet werden.

Weitere Informationen und den Zugang zu den DWD-Apps finden sich hier.

https://www.dwd.de/DE/service/dwd-apps/dwdapps_node.html;jsessionid=5F885BD60257E82EC77C858D3047A570.live31092 (Öffnet in einem neuen Tab)

Alle hier beschriebenen Apps für Ihr Smartphone finden Sie für Android-Geräte im Play Store oder für Apple-Geräte im App Store.

Cell-Broadcast

Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden. Im Gegensatz zu anderen Warnsystemen wie Nina oder Katwarn muss man keine App haben, um alarmiert zu werden. Der Warntext erscheint direkt auf Ihrem Smartphone. Mit dem Eintreffen des Warntextes ertönt auch ein lautes Tonsignal und der Vibrationsalarm wird aktiviert – unabhängig davon, ob das Telefon stumm geschaltet ist oder nicht.

Cell Broacasting belastet die Netze wenig. Somit ist dieses System ziemlich stabil in der Nutzung. Um die Warnmeldungen via Cell Broadcast zu bekommen, muss das Handy oder Smartphone eingeschaltet und empfangsbereit sein. Updates sollten regelmäßig installiert werden..

Wie und mit welchen Mobil-Telefonen , Sie Cell-Broadcasting nutzen können und welche Einstellungen Sie zur Nutzung am Gerät vornehmen müssen, finden Sie hier:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html (Öffnet in einem neuen Tab)

Herr Dirk Philippsen
Sachbearbeitung