Kreis gibt weitere 227 Insektenhotels und 217 Brotdosen ab

Im Rahmen seines Klimaschutzprogramms hat der Kreis Düren am Mittwoch (23.9.) einmal mehr Insektenhotels und nachhaltig produzierte Brotdosen angeboten. Auch Landrat Wolfgang Spelthahn war vor Ort und händigte den vielen Interessenten das Gewünschte aus.

Für summende Hotelgäste

Landrat Wolfgang Spelthahn will den Kreis Düren klimaneutral machen. Deshalb unterstützte er jetzt wieder die Abgabe von Insektenhotels und umweltfreundlichen Butterbrotdosen. Foto: Kreis Düren

"Ich bin eine Bienenfreundin und habe einen großen Garten in Gürzenich. Ich freue mich, dass es diese schönen Häuser zu so einem guten Preis gibt", sagte Monika Claaßen, als sie ihre beiden Holzkistchen in Händen hielt. "Eines ist für meine Tochter; die ist Biologielehrerin", verriet sie. Insgesamt wurden binnen kurzer Zeit 227 Insektenhotels und 217 Brotdosen ausgehändigt.

"Der Kreis Düren wird bis 2035 klimaneutral sein, die Kreisverwaltung bereits bis 2025", sagte er mit Blick auf das mehr als 100 Maßnahmen umfassende Klimaschutzprogramm des Kreises. Die Insektenhotels werden für 10 Euro abgegeben, die Brotdosen für 5 Euro. Der Kreis verdoppelt die Beträge, um Blühstreifen anzulegen und Aufforstungen im Kreisgebiet zu unterstützen. Bislang haben 660 Bienenhotels und 507 Brotdosen neue Besitzer gefunden.