Kranzniederlegung in aller Stille

Der Kreis Düren verzichtete am heutigen Volkstrauertag wegen der Corona-Pandemie auf seine traditionelle zentrale Gedenkfeier

Aus Infektionsschutzgründen verzichtete der VDK-Kreisverband in diesem Jahr auf seine zentrale Gedenkfeier. Peter Kaptain (v.r.), Thomas Roßbroich, Landrat Wolfgang Spelthahn und Hürtgenwalds Bürgermeister Andreas Claßen legten Kränze nieder und gedachten schweigend der Opfer von Krieg und Gewalt.

Landrat Wolfgang Spelthahn, Vorsitzender des Kreisverbandes im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK), sein Stellvertreter Peter Kaptain, Hürtgenwalds Bürgermeister Andreas Claßen und Oberstleutnant i.R. Thomas Roßbroich als Leiter des Kreisverbin-dungskommandos Düren legten auf dem Ehrenfriedhof in Hürtgen vier Kränze nieder. Sie verneigten sich und gedachten schweigend der Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung in aller Welt.

Traditionell lädt der VDK-Kreisverband Düren die Menschen am Vormittag des Volkstrauertages zu seiner zentralen Gedenkfeier ein, die abwechselnd auf den Ehrenfriedhöfen in Vossenack und Hürtgen stattfindet. Zuvor feiert man gemeinsam einen Gottesdienst. Wegen des Corona-Ansteckungsrisikos verzichtete der Kreisverband in diesem Jahr auf die Feierstunde.