Landrat Wolfgang Spelthahn: "Schutzmasken für die Gesundheit und den guten Zweck"

Spätestens seit Mittwochabend ist klar, wie wichtig sie sind: Schutzmasken, die mit dazu beitragen, dass sich das Coronavirus langsamer verbreitet. Der Kreis Düren lässt in Zusammenarbeit mit der Vettweißer Firma Rompe nun solche Masken produzieren und gibt sie gegen einen Spendenbeitrag von mindestens 5 Euro ab.

Erlös kommt den Tafeln zugute

"Der Erlös kommt den gemeinnützigen Tafeln in Düren und Jülich zugute", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Die beiden Tafeln versorgen seit Jahren Bedürftige mit Nahrungsmitteln und erfüllen gerade während der Corona-Krise eine wichtige soziale Funktion. "Viele Menschen sind auf die Tafeln angewiesen", sagt der Landrat. "Deshalb ist es mir ein besonderes Bedürfnis, sie zu unterstützen."

Die Masken, in unterschiedlichen Farben gestaltet und nach einer Reinigung wieder nutzbar, dienen im Alltagsgebrauch also dem Gesundheitsschutz und dem guten Zweck. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am Mittwoch dringend empfohlen, künftig in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften Schutzmasken zu tragen. "Je mehr Menschen sie benutzen, desto besser", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Wichtig sei, dass nun viele Masken produziert würden, um sie im öffentlichen Alltagsleben zu tragen.

Die Masken des Kreises Düren werden ab kommendem Mittwoch an der Info-Theke im Kreishaus Düren und der Geschäftsstelle in Jülich, natürlich unter Wahrung der Abstandsgebote und Hygienemaßnahmen, ab 8 Uhr abgegeben. Zudem sind die Masken von Mittwoch an beim Dürener Lokal-Anzeiger (Schiffer), Kaiserplatz 14 (montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr), erhältlich.