Inhalt anspringen

Kreis Düren

"1000 x 1000"-Klimaschutzprogramm endet

Kreis Düren. Der Fördertopf des Klimaschutzprogrammes "1000 x 1000: Energie generieren – Energie einsparen" im Jahr 2020 ist nun ausgeschöpft. Noch bis zum 18. Dezember gab es Gelegenheit, Anträge zu stellen. Wider Erwarten sind nach dem Stichtag viele weitere Anträge eingegangen, die leider nicht mehr berücksichtigt w

Mehr als 1000 Anträge

Noch bis zum 18. Dezember gab es Gelegenheit, Anträge zu stellen. Wider Erwarten sind nach dem Stichtag viele weitere Anträge eingegangen, die leider nicht mehr berücksichtigt werden können. 

Im vergangenen Halbjahr sind mehr als 1000 Anträge beim Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Kreises Düren eingegangen und bewilligt worden. Die Antragsteller erhalten Förderungen für Photovoltaik-Anlagen, energetisches Sanieren von Fenstern und Außentüren, Solarthermie-Anlagen und das Nachrüsten von Batteriespeichern bei Bestandsanlagen, die nicht bereits durch den Kreis gefördert wurden. Ziel der Aktion ist der Klimaschutz, denn der Kreis Düren möchte bis 2035 klimaneutral sein. Da das Förderprogramm beendet ist, können die zu spät abgegebenen Anträge persönlich abgeholt werden. Die Betroffenen werden darüber entsprechend informiert.

Aufgrund der positiven Resonanz aus den vergangenen Jahren erscheint eine Neuauflage des Klimaschutzprogrammes des Kreises Düren in diesem Jahr wahrscheinlich. Weitere Informationen werden entsprechend folgen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©julia_arda - stock.adobe.com