Inhalt anspringen

Kreis Düren

Organisationen und Vereine mit Restcentspende unterstützt

Bereits seit über 35 Jahren unterstützt der Kreis Düren Vereine und Organisationen mit der Restcentspende. Jeden Monat kommen so im Schnitt 230 Euro zusammen, die monatlich vom Personalrat des Kreises Düren an je eine Organisation überwiesen werden.

Aktion läuft seit 1985

Jeden Monat kommen so im Schnitt 230 Euro zusammen, die monatlich vom Personalrat des Kreises Düren an je eine Organisation überwiesen werden. Somit gibt es zwölf Auszahlungen pro Jahr, insgesamt also schon rund 420 seit Beginn.

Seit 1985 gibt es beim Kreis Düren schon die Restcentspendenaktion. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung verzichten dafür jeden Monat freiwillig auf einen kleinen Teil ihres Gehaltes, nämlich den Betrag hinter dem Komma. Ziel der Aktion ist, hilfebedürftige Institutionen zu unterstützen. In den Anfängen wurden insbesondere größere Organisationen gefördert, seit 2004 dann vor allem ortsansässige.

Die Vereine variieren, so dass viele verschiedene Institutionen und Themenbereiche bedacht werden können. Im vergangenen Jahr 2020 sind so rund 2700 Euro zusammen gekommen, über die sich hiesige Organisationen freuen durften. Im Jahr 2019 waren es knapp 2600 Euro. Die Restcentspende wird auch in diesem Jahr weiter fortgesetzt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • CC0, pixabay.com