Inhalt anspringen

Kreis Düren

Amphibienschutz: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht

Mit den ersten milden Temperaturen beginnt die Amphibienwanderung und die Tiere ziehen zu Hunderten aus ihren Winterquartieren über teils große Entfernungen zu ihrem Laichgewässer.

Vorsichtig fahren

Laubfrösche sind nun vermehrt auf Straßen unterwegs.

Erstaunlich sind dabei ihre Zielstrebigkeit und ihr Orientierungssinn. Insbesondere Erdkröten wandern jedes Jahr erneut zu ihren Geburtsgewässern. Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Düren weist daher darauf hin, dass in den nächsten Wochen - bei entsprechender Witterungslage - mit Amphibienwanderungen an Straßen zu rechnen ist.

Durch den Bau von Straßen, durch Entwässern und Planieren von Feuchtgebieten, durch Einsatz von Herbiziden und Düngemitteln wurden bzw. werden die Lebensräume der Amphibien zerschnitten oder zerstört. Etliche Amphibienarten sind vom Aussterben bedroht. Nicht erst seit heute weiß man, dass Amphibien ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems sind. Regnerisches Wetter, Bodentemperaturen von mehr als 5° C und einsetzende Dämmerung lösen das Wanderverhalten der Amphibien aus.

 

Einige Amphibienzäune im Kreis Düren werden von Naturschutzverbänden und örtlichen Gruppen seit vielen Jahren betreut. Diese Gruppen suchen wieder Helfer, die bereit sind, in diesem Frühjahr vor Ort mitzuarbeiten. Amphibienzäune stehen unter anderem bei Merken und in Müddersheim. Auf der L12 zwischen Langerwehe und Schevenhütte werden jedes Jahr viele Amphibien Opfer des Straßenverkehrs. Noch gibt es an dieser Stelle keinen Schutzzaun, aber eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer ist dort aktiv und es werden auch hier noch Helfer gesucht. Interessierte Bürger werden gebeten, sich mit Achim Schumacher per E-Mail an achimschumachergmxde oder unter Tel. 0179/5454870, (NABU) in Verbindung zu setzen. 

Alle Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet werden gebeten, in den nächsten Wochen in den Bereichen, an denen Helfer Amphibien aufsammeln und über die Straße tragen, rücksichtsvoll und vorsichtig zu fahren sowie die dort in der Regel errichteten Amphibienschutzzäune (Krötenzäune) nicht zu beschädigen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©Zerbor - stock.adobe.com
  • CCO, pixabay.com