Veranstaltungen im Kreis Düren: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Jedes Jahr ist die Vorfreude auf die großen Veranstaltungen im Kreis Düren groß. Umso schmerzlicher ist es dann, wenn diese aufgrund der Pandemie abgesagt bzw. verschoben werden mussten und müssen.

Die Vorfreude ist umso größer

„Aber die Gesundheit der Menschen geht vor. Wir wollen positiv in die Zukunft blicken, die Vorfreude mitnehmen und sie weiter wachsen lassen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn in Hinblick auf die Veranstaltungen, die erneut dieses Jahr nicht stattfinden können, aber fest für nächstes Jahr eingeplant sind.

„Hoffen und Bangen“ hieß es bis zuletzt, dass die aktuelle Situation und die Corona-Schutzverordnungen es zulassen, aber zu einer verlässlichen Planung von Großveranstaltungen braucht es vor allem eins: Gewissheit. Der August war für das Musikfestival „Bühne unter Sternen“ auf der Burg Nideggen leider noch zu früh und es ist nun in den August 2022 geschoben worden. „Ausgelassen und sorgenfrei mitfeiern, singen und tanzen – das wird nächstes Jahr umso schöner“, sagt Landrat und Schirmherr des Festspiels Wolfgang Spelthahn.

Mehrmals aufgeschoben und dennoch nicht aufgehoben – das trifft auf den Indeland-Triathlon zu, der nun nach zwei ausgefallenen Jahren 2022 motiviert an den Start gehen soll. Auch der „Tri-Kids“, der Triathlon für Kinder, kann dann nächstes Jahr wieder losgehen. Zum Schutz der Jüngsten wird auch der Junior Tennis Cup, die internationalen deutschen Tennismeisterschaften U14 im Kreis Düren, erst wieder 2022 stattfinden. Aus rund 50 Nationen aus der ganzen Welt reisen die jungen Sportler mit ihren Familien an – in Zeiten wie diesen ist dies nicht zu verantworten. Das Musikfestival „Sommerleuchten am Indemann“ ist eine feste Tradition im Kreis Düren. Die Partynacht im Sommer auf der Goltsteinkuppe am Rande des Tagesbaus kann nach einer längeren Ruhepause dann im nächsten Sommer loslegen.

Eins der größten Highlights wartet auch noch auf seinen mittlerweile 17. Einsatz: Die Kreis-Düren-Tage. Die Einladung von Landrat Wolfgang Spelthahn für die Fahrt mit einem Sonderzug in eine Stadt in der Region ist schon geschrieben. Der Tag steht noch nicht fest, aber das Jahr: 2022. „Und auf dieses Jahr freuen wir uns umso mehr, denn das lange Warten wird sich lohnen und wir legen sportlich und kulturell wieder richtig los“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn motiviert.