Rettungsdienst Kreis Düren freut sich über vier neue Azubis

Landrat Wolfgang Spelthahn hat die vier neuen Auszubildenden beim Rettungsdienst Kreis Düren AöR (RDKD) herzlich begrüßt. "Ich freue mich, dass Sie sich für diesen wichtigen Beruf entschieden haben und Sie uns hier im Kreis Düren Hilfe leisten, wo sie gebraucht wird", sagte er.

Engagiert und verantwortungsbewusst

Gemeinsam mit dem RDKD-Vorstandsvorsitzenden Peter Kaptain hieß er die neuen Mitarbeiter herzlich willkommen. "Wir brauchen guten Nachwuchs wie Sie im Rettungsdienst, der engagiert ist und mit vollem Einsatz viele Leben retten wird", sagte Peter Kaptain. Die vier jungen neuen Nachwuchskräfte, Anna Pelzer, Jan Urwan, Tibor Stingl und Dennis Leyens, machen ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter und lernen in den kommenden drei Jahren sowohl praktisch als auch theoretisch alles Wichtige, um Menschenleben zu retten.

Heißen die neuen Auszubildenden des Rettungsdienstes herzlich willkommen (v.l.): Landrat Wolfgang Spelthahn, RDKD-Vorsitzender und Dezernent Peter Kaptain, Guido Kühler, stellv. Leiter Einsatzdienst und Michael Wimberger, Leitender Praxisanleiter.

"Es ist ein Beruf mit sehr viel Verantwortung, der viel eigenständiges Arbeiten erfordert. Das macht für uns das Besondere an dem Beruf aus", sind sich die Azubis einig. Der Notfallsanitäter ist die höchste nichtärztliche Qualifizierung im Rettungsdienst. Ausgebildet werden sie auf dem Campus Stockheim sowohl in den Rettungswachen vor Ort als auch im NOBIZ, dem Notfallbildungszentrum Eifel-Rur gGmbH, in Stockheim. "Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und danke Ihnen schon jetzt für ihr Engagement", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.