Inzidenz seit Ende Februar erstmals wieder knapp unter 100

Erstmals seit Ende Februar liegt der Inzidenzwert des Kreises Düren knapp unter 100. Der positive Trend der vergangenen beiden Wochen setzt sich fort. "Ich möchte mich deshalb bei allen bedanken, die mit dazu beigetragen haben und sich weiter an die Abstands- und Hygieneregeln halten", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn.

Landrat dankt allen, die sich verantwortungsvoll an die Regeln halten

Ein weiterer Grund für die aktuelle Inzidenz von 99,8 sei der "sehr erfreuliche Fortschritt" beim Impfen. Mittlerweile haben knapp 72.000 Menschen im Impfzentrum des Kreises Düren eine Erst-Impfung erhalten, gut 30.000 sind bereits zum zweiten Mal geimpft. Dazu kommen noch einige Zehntausend Impfungen in Hausarztpraxen des Kreises Düren.

Auch wenn weitere Lockerungen in Sichtweite sind, gebe es keinen Grund zur Euphorie, betonte Wolfgang Spelthahn in seiner Video-Botschaft. Der Landrat appellierte, nun nicht nachzulassen und das Erreichte nicht aufs Spiel zu setzen. Wenn die Inzidenz sich weiter positiv entwickelt und stabil unter 100 bleibt, wird es weitere Öffnungen zum Beispiel im Handel, in der Außengastronomie oder für Hotels geben. "Bitte verhalten Sie sich weiter verantwortungsvoll, dann sehen wir einer Zeit mit deutlich mehr Normalität entgegen", betonte Landrat Wolfgang Spelthahn.

Aktuell sind im Kreis Düren 637 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Alle weiteren Infos zur Entwicklung im Kreisgebiet gibt es wie immer hier:  www.kreis-dueren.de/coronazahlen (Öffnet in einem neuen Tab)