Inhalt anspringen

Kreis Düren

Inzidenz unter 150: Im Einzelhandel stehen Lockerungen an

Da der Inzidenzwert im Kreis Düren seit Donnerstag, 6. Mai, unter 150 liegt, stehen weitere Lockerungen im Einzelhandel an. Ab dem morgigen Donnerstag ist es grundsätzlich wieder möglich, mit vorheriger Terminbuchung und einem anerkannten negativen Test einzukaufen (click & meet).

Termin und negativer Test erforderlich

Da morgen aufgrund des Feiertages aber die meisten Geschäfte geschlossen haben, wird die Lockerung in der Regel erst ab Freitag greifen.

Voraussetzung für diese Öffnungen ist, dass die Inzidenz fünf Werktage (Samstage zählen mit) unter 150 liegt (Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet). Nach diesen fünf Tagen sind am übernächsten Werktag Öffnungen möglich. Der negative Test, den Kunden vorlegen müssen, darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Aktuell sind im Kreis Düren 717 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Von ihnen befinden sich 33 im Krankenhaus, 11 von ihnen werden intensivmedizinisch behandelt. Die weiteren Infos zur Entwicklung des Coronavirus im Kreis Düren gibt es wie immer hier:  www.kreis-dueren.de/coronazahlen (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©peterschreiber.media - stock.adobe.com