Weitere Lockerungen in Aussicht

Das Land NRW hat die Corona-Schutzverordnung aktualisiert: Damit sind ab dem morgigen Freitag weitere vorsichtige Öffnungsschritte für Kreise und kreisfreie Städte möglich, deren Inzidenzwerte unter 100, unter 50 und unter 35 liegen.

Positiver Trend setzt sich fort

Der Kreis Düren liegt seit Pfingstmontag unter dem 50-er Wert. Sollte es dabei bleiben, würden ab kommendem Montag, 31. Mai, weitere Öffnungen erfolgen. Dies betrifft unter anderem die Lockerung von Kontaktbeschränkungen oder die Öffnung der Innengastronomie mit Test und Platzpflicht.

Damit es grundsätzlich zu weiteren Lockerungen kommen kann, müssen Kreise oder kreisfreie Städte fünf Werktage unter den entsprechenden Grenzwerten von 100, 50 oder 35 liegen - danach sind am übernächsten Tag weitere Öffnungen möglich. Der Kreis Düren lag Pfingstmontag erstmals wieder unter 50. Da Feiertage nicht gerechnet werden, begann die Frist am vergangenen Dienstag und endet am nächsten Montag.

"Wir freuen uns sehr über den aktuell positiven Trend und bedanken uns bei allen, die mit ihrem umsichtigen Verhalten dazu beigetragen haben", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Mit entscheidend sei die hohe Zahl an Impfungen, die bisher im Kreis Düren stattfinden konnten. Mehr als 78.000 Menschen haben im Impfzentrum des Kreises Düren eine Erstimpfung erhalten, knapp 40.000 sind bereits zum zweiten Mal geimpft. Dazu kommen noch einige Zehntausend Impfungen in Hausarztpraxen des Kreises.

Aktuell sind im Kreis Düren 351 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. 22 von ihnen befinden sich im Krankenhaus, 8 werden intensivmedizinisch betreut. Die Entwicklungen der aktuellen Fallzahlen im Kreisgebiet gibt es wie immer hier:  www.kreis-dueren.de/coronazahlen  (Öffnet in einem neuen Tab)