Linie SB 70 hält nun zehn Mal täglich am Brainergy Park

Das interkommunale Gewerbegebiet Brainergy Park in Jülich wird seit dieser Woche zehn Mal täglich von der Rurtalbus GmbH mit der Linie SB 70 angefahren. Heute (14. Dezember) ist die – zunächst provisorische – Haltestelle offiziell eröffnet worden.

Klimaneutrale Anreise möglich

Ein wichtiger Schritt zur klimaneutralen Anbindung: Landrat Wolfgang Spelthahn und Frank Drewes, Brainergy Park, begrüßen gemeinsam mit Nik Asbach, Rurtalbus GmbH (v.l.) die neue Anbindung des Brainergy Parks durch die Linie SB 70.

"Es ist ein symbolischer Termin. Denn wir nehmen ab sofort dieses wichtige und aufstrebende Gebiet in den Fahrplan der Rurtalbus GmbH mit auf", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Gleich im Zufahrtsbereich zu dem derzeit stetig wachsenden Gewerbegebiet steht nun eine provisorische Haltestelle inklusive Fahrplan, die den Brainergy Park für jedermann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zugänglich macht. "Wer den Park nun klimaneutral erreichen möchte, der kann das ab sofort auch tun", so Spelthahn weiter.

Im Brainergy Park wird bekanntlich Zukunft gestaltet. In dem 52 Hektar großen Gebiet werden schwerpunktmäßig die Themenfelder "Neue Energien" und "Energiewende" abgebildet. Die Bushaltestelle könnte bald sogar mit Wasserstoffbussen angefahren werden, da die Busse demnächst geliefert werden. Das fügt sich nicht nur servicetechnisch, sondern auch thematisch gut in die Pläne des Kreises Düren ein. "Diese neue und gute Verbindung zahlt auch auf die Strategie mit ein, den Wissenschafts- und Forschungsstandort Jülich mit Aachen als auch anderen umliegenden Städten zu verbinden. Die zehn täglichen Fahrten sind daher ein erster wichtiger Schritt." Mit Blick in die Zukunft soll dieses Angebot auch noch ausgeweitet werden. "Für uns ist es ein wichtiges Zeichen, dass der öffentliche Nahverkehr nun schon da ist. Das ist ein weiterer großer Pluspunkt", sagt Frank Drewes, Geschäftsführer Brainergy Park.

Dass die Linie SB 70 das Gewerbegebiet nun im Regelbetrieb anfährt, freut natürlich auch Nik Asbach, Geschäftsführer Rurtalbus GmbH. "Wir freuen uns, dass wir den Brainergy Park nun mit in den Fahrplan aufnehmen konnten. Damit gewinnen wir eine neue, schnelle Anbindung zwischen Jülich und Titz", so Asbach.

Die Linie SB 70 pendelt zwischen Jülich, Mersch und Titz. Zwischen 6 und 18 Uhr werden je montags bis freitags Busse den Brainergy Park anfahren.

Mehr zum Fahrplan gibt es  hier (Öffnet in einem neuen Tab).