Inhalt anspringen

Kreis Düren

Obst und Gemüse aus Nutzgärten vorerst nicht verzehren

Zur Sicherheit und zum Schutz vor Krankheitserregern, die möglicherweise durch das Hochwasser-Ereignis in heimische Nutzgärten geschwemmt worden sind, empfiehlt der Kreis Düren, Obst und Gemüse aus überschwemmten Gebieten vorerst nicht zu verzehren.

Das Lanuv empfiehlt

Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, da derzeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass infolge der Überschwemmungen auch schädliche Stoffe mit dem Wasser angeschwemmt worden sind, die bei Verzehr zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können. Lebensmittel, die überflutet wurden, sollten daher bis auf Weiteres nicht verzehrt werden. 

Das rät auch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW. Weitere Infos gibt es  hier (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©Viktor Pravdica - stock.adobe.com