Inhalt anspringen

Kreis Düren

Corona: Kreis Düren weitet Impfkampagne aus

"Wir wollen, dass möglichst viele Menschen im Kreis Düren die Corona-Schutzimpfung erhalten. Daher führen wir die Woche des Impfens fort und intensivieren unsere Impfkampagne", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Impfung ohne Termin

Das neue Impfangebot im Impfbus des Kreises Düren wird gut angenommen und weiter fortgesetzt, die Termine und Haltstellen für die kommende Woche stehen fest (siehe unten). Die Öffnungszeiten des Impfbusses wurden angepasst und besonders am Wochenende verlängert. Am Freitag, 23. Juli, beispielsweise steht der Impfbus bis 22 Uhr auf dem Marktplatz in Düren bereit. Geimpft wird mit Biontech. Nach vier Wochen hält der Bus an der gleichen Stelle für die Zweitimpfung. Ein Termin im Impfbus ist nicht erforderlich. Wenn greifbar bzw. vorhanden, sollten Personalausweis und Impfpass aber mitgebracht werden. Der Impfbus ist im gesamten Kreisgebiet unterwegs und soll jedem Menschen direkt vor Ort die Möglichkeit bieten, sich schnell und unkompliziert den wichtigen Schutz geben zu lassen. Auf die Haltestellen wird jeden Tag über die Social Media-Kanäle des Kreises Düren (Facebook, Instagram, Twitter) hingewiesen. 

Weiterhin gilt das Angebot im Impfzentrum (Am Ellernbusch 18 – 20 in Düren), sich dort ohne Termin von 14 bis 20 Uhr impfen zu lassen (außer montags und donnerstags). "Bitte nutzen Sie das Angebot einer Schutzimpfung. Sie schützen sich und andere. Es ist der Weg aus der Pandemie", bekräftigt Landrat Wolfgang Spelthahn. 

 

Im Impfbus werden die Menschen mit Biontech geimpft

Derzeit läuft ergänzend in den Sozialen Medien des Kreises Düren eine Videoreihe, die auf die Bedeutung der Impfungen aufmerksam macht. Jeweils in verschiedenen Sprachen heben Ärzte aus dem Kreis Düren die Wichtigkeit der Impfung hervor und werben für die Schutzimpfung auf Facebook und Youtube. Die Aufmerksamkeit sowie die Motivation, sich impfen zu lassen, sollen so erhöht und breit gestreut werden. 

Auch die Briefkästen spielen eine wichtige Rolle bei der Impfkampagne. So werden viele Haushalte mit Infomaterialien zur Corona-Schutzimpfung versorgt, um Bürgerinnen und Bürger aufzuklären und auf die Möglichkeiten der Impfung hinzuweisen. Broschüren und Plakate sind in unterschiedliche Sprachen übersetzt. Zudem werden am Impfbus teilweise sechs Dolmetscher eingesetzt, die insgesamt neun Sprachen beherrschen, und helfen können, wenn Fragen aufkommen.

Die Haltestellen des Impfbusses im Überblick

Samstag (17.7):

9 – 13 Uhr: Düren Miesheimer Weg/Zülpicher Straße

14 – 18 Uhr: Jülich – Am Walramplatz/Aachener Tor

 

Sonntag (18.7.):

9 – 13 Uhr:  Jülich- Brückenkopfpark – Rurauenstraße

14 – 18 Uhr: Düren – Annakirmesplatz – Sommer Spezial – Landwirtschaftsschule

 

Montag, 19.7.

10 – 13 Uhr: Langerwehe – Steinchen 2 – Supermärkte

14 – 18 Uhr: Merzenich – Bahnhof

 

Dienstag, 20.7.

10 – 13 Uhr: Titz – Heinrich-Gossen-Straße – Supermärkte

14 – 18 Uhr: Aldenhoven – Am alten Bahnhof – Supermärkte 

 

Mittwoch, 21.7.

11 – 14 Uhr: Niederzier – Neue Mitte – Supermärkte

15 – 19 Uhr: Düren – neue Jülicher Straße, Haltestelle Bretzelnweg, Nordpark

 

Donnerstag, 22.7.

10 – 14 Uhr: Düren – Grüngürtel/Goebenstraße

15 – 18 Uhr: Mariaweiler – Schulhof/Busspur Anne-Frank-Gesamtschule

 

Freitag, 23.7.

13 – 16 Uhr: Düren – Miesheimer Weg/Zülpicher Straße

16.30 – 22 Uhr: Düren – Marktplatz

 

Samstag, 24.7.

10 – 13 Uhr: Vettweiß – Gereonstraße 137 – Supermärkte

14 – 19 Uhr: Düren – Fehlender Feld 11 – Bauhaus

 

Sonntag, 25.7.

10 – 13 Uhr: Satellitenviertel – Im Bereich Nörvenicher Straße 42

14 – 19 Uhr: Annakirmesplatz – Sommer Spezial - Landwirtschaftsschule

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©CREATIVE WONDER - stock.adobe.com
  • ©Kreis Düren