Insekten mehr als willkommen!

Landrat Wolfgang Spelthahn stattet der Gemeinde Nörvenich einen Besuch ab - und schaut gleich mal nach, ob das große Insektenhotel aus dem Klimaschutzprogramm schon bewohnt ist.

Klimaschutz geht alle an

Klimaschutzmanager Eric Floren, BM Dr. Timo Czech und Landrat Wolfgang Spelthahn (v.l)

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden im Kreis Düren groß geschrieben. So natürlich auch in den einzelnen Gemeinden. Bürgermeister Dr. Czech hatte den Landrat und Klimaschutzmanager, Eric Floren, eingeladen, um die zahlreichen Initiativen von Kreis und Gemeinde in Umweltbelangen noch besser zu verzahnen. Bei dieser Gelegenheit wurde gleich einmal gemeinsam nachgeschaut, ob das neue XXL-Insektenhotel vor dem Rathaus, welches die Rurtalwerkstätten gefertigt und der Kreis der Gemeinde zur Verfügung gestellt hat, bereits bewohnt ist. Zwar konnten in den Röhren gerade keine Insekten angetroffen werden, doch auf der Blühfläche rund um das Insektenhotel herrschte reger Flugbetrieb.

Ohnehin wird der Klimaschutz im Kreis langfristig gedacht. "Klimaschutz ist eines der wichtigen Themen im Kreis Düren. Daher haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Klimaschutzprogramm aufgelegt", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.