50 motivierte Nachwuchskräfte im Kita-Bereich begrüßt

Gleich 50 motivierte Nachwuchskräfte der Kreismäuse AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts) des Kreises Düren konnte Landrat Wolfgang Spelthahn in diesem Monat willkommen heißen. Sie werden zum neuen Kitajahr in den Einrichtungen des Kreises beruflich durchstarten.

Wichtiger Beruf

Landrat Wolfgang Spelthahn und Elke Ricken-Melchert, Leiterin des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren, begrüßten die 50 Nachwuchskräfte der Kreismäuse AöR.

Um sich bestmöglich vorzustellen und die Nachwuchskräfte zu empfangen, veranstaltet die Kreismäuse AöR in jedem Jahr einen Kennenlerntag, an dem nicht nur die Nachwuchskräfte und Landrat Wolfgang Spelthahn teilnehmen, sondern sich auch der Träger ausgiebig vorstellt. Vertreten durch Elke Ricken-Melchert, Leiterin des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren, sowie Christoph Siebertz, Vorstand der Kreismäuse AöR, erläuterte der Vorstand das Leitbild, die pädagogische Haltung, die Erfolgsgeschichte der Kreismäuse sowie die Bedeutung des Berufs als pädagogische Fachkraft. "Die Ausbildung nimmt bei uns einen sehr hohen Stellenwert ein. Uns liegen die Motivation, Begeisterung und vor allem die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen", sagte Elke Ricken-Melchert. Landrat Wolfgang Spelthahn ergänzte: "Es ist schön zu sehen, dass so viele motivierte Menschen diesen so wichtigen Berufsweg einschlagen. Kinder sind unsere Zukunft, daher möchten wir sie im Kreis Düren bestmöglich betreut wissen."

Kennenlerntag der Kreismäuse AöR.

Deutlich wurde beim Kennenlerntag auch, welche zahlreichen Vorteile die Ausbildung bei den Kreismäusen bietet. "Wir haben gute Rahmenbedingungen durch die Beschäftigung im öffentlichen Dienst und können eine sichere Zukunftsperspektive bieten", so Christoph Siebertz. Hinzu kommen aussichtsreiche Aufstiegsmöglichkeiten für die Nachwuchskräfte bis hin zu Führungspositionen, die gerne mit dem qualifizierten Personal aus den eigenen Reihen besetzt werden.

Job-Speeddating am 11. September

Und natürlich zählt auch der Spaß bei der Arbeit. Daher gab es beim Kennenlerntag neben Fingerfood auch musikalische Beiträge – natürlich alles unter den geltenden Corona-Regeln.

Ab September werden dann schon wieder Nachwuchskräfte für das Ausbildungsjahr 2022/2023 gesucht. Bewerbungsmöglichkeiten und weitere Informationen gibt es unter  www.kreis-dueren.de/kreismaeuse (Öffnet in einem neuen Tab).

Zudem bietet die Kreismäuse AöR am Samstag, 11. September, von 9 bis 11 Uhr ein coronakonformes Job-Speeddating in der Kita Burgmäuse in Nörvenich, Dresdener Straße 2a. Dort bietet sich für alle Interessierten die Gelegenheit, die Kreismäuse als Arbeitgeber und Träger von 31 Kindertageseinrichtungen im Kreis Düren in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen. Auch dazu gibt es weitere Infos auf  www.kreis-dueren.de/kreismaeuse  (Öffnet in einem neuen Tab)

• Dominika Stollenwerk