Kreis Düren bekennt Farbe gegen Gewalt an Frauen

Der Kreis Düren bekennt in diesem Jahr am "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" Farbe. Am Donnerstag, 25. November, werden ab dem späten Nachmittag Gebäude in der Stadt Düren und in den kreisangehörigen Kommunen Kreuzau, Vettweiß, Linnich und Jülich in Orange erstrahlen.

Kostenfreies Papier abholen und mitmachen!

Der weltweite Aktionstag "Orange your City" soll auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam machen, orange ist die Kampagnenfarbe der UN-Women (englisch United Nations Entity for Gender Equality and the Empowerment of Women, zu Deutsch: „Einheit der Vereinten Nationen für Gleichstellung und Ermächtigung der Frauen) und dient als weltweit einheitliches Symbol. Neben einigen Behörden nehmen auch andere Beratungsstellen, Firmen, Einkaufsmärkte, Einzelhändler, Krankenhäuser und Kirchengemeinden an der Aktion teil. Zudem sind Interessierte aufgerufen, sich mit kleinen Farbakzenten in orange und kreativen Lösungen an der Aktion zu beteiligen. "Interessierte Bürgerinnen und Bürger können uns bei der Aktion unterstützen und mit Hilfe von orangefarbenem Transparentpapier ihre Fenster zu Hause bekleben und anstrahlen", sagt Andrea Kenter, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Düren. Das Papier gibt es kostenlos an den Infotheken der Rathäuser in Jülich und Linnich und im Gleichstellungsbüro der Stadt Düren, Weierstraße 6. "Wenn viele Bürgerinnen und Bürger die Aktion unterstützen, schaffen wir auch eine große Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema", sagt Peter Kaptain, Allgemeiner Vertreter des Landrats des Kreises Düren.

Das Organisationsteam bestehend aus der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Düren, der Städte Düren, Linnich und Jülich und der Gemeinde Kreuzau sowie der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen im Kreis Düren und dem Verein Hobas e.V. rufen gemeinsam zu dieser Aktion auf, die unter anderem durch die Förderung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW ermöglicht wird. Sie ist der Auftakt für kommende Aktionen in den nächsten Jahren.