Spannende Entdeckertour durch die Geschichte

Das Burgenmuseum treibt auch in diesem Jahr wieder mit einem besonderen Programm den Winter aus. Familien sind eingeladen, sich auf eine Entdeckertour mit spannenden Rätseln quer durch die Stadt Nideggen zu begeben.

Den Winter austreiben

Traditionell startet das Burgenmuseum eigentlich am zweiten Wochenende nach Karneval unter dem Leitspruch "So treiben wir den Winter aus…" mit einem mittelalterlichen Aktionsprogramm rund um die Burg in das neue Veranstaltungsjahr. Weil dieses Jahr alles anders ist, gibt es eine coronakonforme und sehr unterhaltsame Alternative. Unter dem Motto: "Eine Reise ins Gestern und Heute – Historische Rätseltour zwischen Burg und Stadt" können Groß und Klein auf Spurensuche gehen. An allen Wochenenden zwischen Samstag, 27. Februar, und Sonntag, 28. März, können die Entdecker einen Rätselflyer auf dem Burghof zwischen 11 und 16 Uhr abholen. Die Erkundungstour kann dann innerhalb der vier Wochen zu jeder Zeit gemacht werden.

Der Rätselflyer führt zu einigen historischen Orten, die näher erkundet werden sollen. Wer aufmerksam ist, der findet an diesen Stationen innerhalb der Stadt bestimmte Plakate. Mit Hilfe der Rätselflyer und den Hinweisen und Symbolen auf den Plakaten können dann die Rätsel gelöst werden. Am Ende der Tour wartet auf der Burg eine Belohnung (abholbar ebenfalls am Wochenende zwischen 11 und 16 Uhr). Alle Nichtortskundigen erhalten zudem einen Stadtplan für die Wegstrecke.

Auch wenn die Rätseltour an der frischen Luft stattfindet und jede Familie unter sich bleiben kann, wird auf die Coronaregeln hingewiesen. Erlaubt ist jeweils eine Familie (ein Hausstand) plus eine weitere Person. Die gängigen Hygieneempfehlungen sind jederzeit zu beachten. Auf der Burg gilt Maskenpflicht. Auch örtliche Vorgaben sind zu beachten. Es wird auch darum gebeten, belebte Orte später aufzusuchen, falls sich dort zu viele Menschen aufhalten und Abstände nicht eingehalten werden können. Auf der Burg sind in ausreichendem Abstand Abholstände für die Rätselflyer und Belohnungen aufgebaut, dort gibt es Desinfektionsmittel und Stifte für jede Familie. Aufsichtspersonen auf der Burg achten zudem darauf, dass die Maßnahmen eingehalten werden. Das Burgenmuseum freut sich über jeden, der teilnimmt. Um eine Anmeldung im Burgenmuseum wird gebeten unter:

• Dennis Stratmann