Förderschule Athenée Royal erneut ausgezeichnet

Die Förderschule Athenèe Royal ist drei Jahre nach der Zertifizierung mit dem BerufswahlSiegel erneut zertifiziert worden. Für weitere fünf Jahre ist diese Auszeichnung nun verlängert worden. Sie untermauert die Kompetenzen der Schule in der Berufsorientierung.

"Dieses Siegel ist das Sahnehäubchen"

Für weitere fünf Jahre ist die Förderschule Athenée Royal nun mit dem BerufswahlSiegel ausgezeichnet worden. Landrat Wolfgang Spelthahn übergab die Plakette als Schulverbandsvorsteher des Förderschulzweckverbandes gemeinsam mit der Jury an die Schulleitung und das gesamte Team.

Der Kreis Düren ist seit 2017 am BerufswahlSiegel-Prozess beteiligt und der BerufwahlSiegel-Region Rheinland zugehörig. Das Netzwerk ist eine bundesweite Initiative, die über den Verein Schule Wirtschaft e.V. koordiniert wird. Alle allgemein- und berufsbildenden Schulen sind aufgerufen, sich um die Exzellenz-Auszeichnung im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung zu bewerben. Die Förderschule Athenée Royal, deren Träger der Kreis Düren ist, hat dies bereits 2017 getan und war erfolgreich. Ebenso drei weitere Schulen im Kreisgebiet.

Die Athenée Royal wurde jedoch im Schuljahr 2020/2021 als einzige rezertifiziert. Und das hat einen ganz bestimmten Grund. Während der Corona-Pandemie hatten die Schulen die Möglichkeit, die anstehende Rezertifizierung um ein Jahr zu verschieben. Die Förderschule hat sich trotz erschwerter Gegebenheiten jedoch dazu entschlossen, in den Prozess einzusteigen. Unterstützt wurde sie dabei von der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf. Neben der Aktualisierung eines umfangreichen Kriterienkataloges wurde ein digitales Audit auf die Beine gestellt, welches die Jury überzeugte. "Trotz der Corona-Pandemie und trotz der Möglichkeit zu verschieben, hat sich die Schule dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen. Ich werte das als besonders erfolgreich. Wir sind als Träger sehr stolz auf diese Auszeichnung", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Er überreichte die Plakette als Schulverbandsvorsteher des Förderschulzweckverbandes nicht ohne Stolz. "Dieses Siegel ist das Sahnehäubchen. Sie können es erlangen, müssen aber nicht. Doch diese Schule tut alles dafür und das ist eine exzellente Leistung."

Bestens begleitet

Dass diese Auszeichnung wahrlich besonders ist, unterstrich auch Anja Möller, Schulrätin für den Kreis Düren. "Sie sind mal wieder die Ersten im Kreis und mit Ihrem Engagement ganz weit vorne." Jury-Mitglied Mathias Fuchs, IHK Aachen, lobte, dass das Lehrpersonal stets die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt rückt: "Das, was ich hier sehen durfte, hat mich schwer beeindruckt."

Schulleiterin Sylvia Herschel gab sichtlich gerührt all das Lob an ihre Kolleginnen und Kollegen weiter. Nur als Team sei diese besondere Anstrengung gelungen, deren Früchte die Schülerinnen und Schüler ernten dürfen. Denn sie werden auf ihrem Weg in die Berufswelt bestens begleitet.