Bus- und Bahnverkehr zum Teil massiv beeinträchtigt

Durch die Auswirkungen des Unwetters ist der Öffentliche Personen-Nahverkehr im Kreis Düren derzeit zum Teil erheblich beeinträchtigt. Betroffen sind Rurtalbus und Rurtalbahn, die aktuell mit Hochdruck daran arbeiten, die vorübergehenden Störungen zu beheben.

Sperrungen und Störungen

Verschiedene Strecken sind aufgrund des Starkregens und der daraus folgenden Überschwemmungen folgenden Überschwemmungen gesperrt, Orte können teilweise nicht angefahren werden. Betroffen sind unter anderem die Städte und Gemeinden Heimbach, Vettweiß, Kreuzau, Düren, Jülich, Inden sowie Teile des Kreises Euskirchen, die von Rurtalbus und Rurtalbahn auch angefahren werden.

Die beiden Unternehmen bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und hoffen, die Störungen so schnell wie möglich beheben zu können.

Fest steht schon jetzt, dass am Wochenende der Erlebnisbus "Mäxchen" nicht fahren kann. Die Fahrten der Linien 231 und 291, die am Samstag und Sonntag normalerweise bis Gemünd und Schleiden beziehungsweise Heimbach fortgeführt werden, werden nur bis bzw. ab Vlatten verkehren.

Und hier die aktuelle Lage für die Rurtalbusse:

Linie 208 Müddersheim gesperrt, Umleitung über den Feldweg nach Gladbach, gesperrt bis mindestens Samstag, 17. Juli (Betriebsende).

211 Drove gesperrt, Fahrten mit Ziel "Drove" enden in Thum. Linienweg nach Berg wird ohne Drove gefahren.

213 Gürzenich gesperrt, Fahrten mit Ziel "Derichsweiler" fahren ab "Fuchs" wie die Linie 296 unter die Brücke, hier ist kein Elektrobus-Einsatz möglich

Fahrten mit Ziel "Birgel" fahren ab Breuershäuschen über Rölsdorf (Linienweg 286) nach Birgel.

216 Kirchberg gesperrt, Fahrten mit Ziel "Jülich" enden in Schophoven.

220, 279, 281 und SB20 Zwischen Brückenkopfpark und Walramplatz ist gesperrt.

Umleitung ab Neubourheim, rechts B56, links An der Vogelstange, rechts in die gleichnamige Straße (am Aldi vorbei), links Margaretenstraße, rechts Rochusstraße und weiter Planstrecke.

231 Heimbach - Hasenfeld - Schwammenauel gesperrt. Umleitung ab Wolfsgarten über Mariawald, dann rechts nach Vlatten.

270 Hasselsweiler gesperrt, Ort wird nicht bedient. Von Neuspiel wird direkt zur Haltestelle Meerhöfe gefahren.

294, 296 Luchem und Inden/Altdorf komplett gesperrt. Ab Langerwehe Rothaus, Kreisverkehr rechts, links zur Autobahn, links Richtung Inden, rechts bis Lucherberg und dort die Abfahrtszeit abwarten.

294 Kirchberg gesperrt, ab Schophoven Kreisverkehr wenden, zurück zum Ortseingang, Kreisverkehr links zur B56, dann rechts An der Vogelstange, rechts in die gleichnamige Straße (am  Aldi vorbei), links Margaretenstraße, rechts Rochusstraße und weiter Planstrecke. Wenn die Sperrung der Straße "An der Vogelstange" aufgehoben ist, dann direkt rechts zur Haltestelle Rochusstraße.

298, SB98 Einige Orte vom Euskirchen können nicht angefahren werden. Die Linien verkehren nur bis Zülpich Adenauerplatz, über Zülpich Bahnhof. Die Fahrgäste können die Rurtalbahn nutzen.

Durch einen Erdrutsch auf der Schienenstrecke nach Heimbach ist die Rurtalbahn zwischen Untermaubach und Heimbach gesperrt. Schienenersatzverkehr wird ab morgen (Freitag) bis voraussichtlich Sonntag gefahren.

Bei der Rurtalbahn ergibt sich aktuell dieses Bild:

RB 21 Nord fahrplanmäßiger Betrieb

RB 21 Süd fahrplanmäßiger Betrieb bis Untermaubach

ab Untermaubach bis Zerkall voraussichtlich bis zum Betriebsbeginn am Freitag aufgrund eines Hangrutsches in km 16.8 gesperrt

ab Zerkall laufen derzeit die Erkundungen. In Abhängigkeit vom Ergebnis kann die Befahrbarkeit gegebenenfalls bis Samstag wieder hergestellt werden.

RB 28 (Bördebahn) wird im Lauf des Tages wieder frei gegeben.

Aktuelles Infotelefon

Weitere Infos gibt es unter Telefonnummer 02421 390 19 99 (Infostelle). Kontakt: infostellerurtalbusde.

Außerhalb der Dienstzeit der Infostelle werden die Anrufe auf die Leitstelle umgeleitet.

Die neuesten Informationen zu den Fahrteinschränkungen sind auch auf unserer Homepage  www.rurtalbus.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. Auf der Startseite einfach den Button aktuelle Verkehrsmeldungen anklicken.

Weitere aktuelle Infos:  www.rurtalbahn.de (Öffnet in einem neuen Tab)

• Boris Zerwann