Hauptstraße in Kreuzau wird gesperrt

Die Hauptstraße in Kreuzau wird auf Höhe der Peschstraße im Rahmen von unausweichlichen Bauarbeiten ab Mittwoch, 9. Juni, für rund sechs Wochen gesperrt. Aus Sicherheitsgründen muss die Kanaldecke des unterirdisch geführten Drover Bachs dringend erneuert werden.

Baustellenzeit auf das Minimum reduzieren

Bei einer statischen Überprüfung einer geplanten Deckensanierung der als Kreisstraße klassifizierten Hauptstraße im Ortszentrum von Kreuzau sind die Mängel am Kanal aufgefallen. Die Baumaßnahmen müssen zeitnah erfolgen. Durch die Vollsperrung wird die Baustellenzeit auf das unbedingt notwendige Minimum verkürzt und die Beeinträchtigung für Verkehrsteilnehmer und Anlieger reduziert.

Für den Zeitraum der Bauarbeiten wird der Verkehr umgeleitet, so dass der Schwerlastverkehr z.B. zu den Papierfabriken und der Durchgangsverkehr nicht durch das Ortszentrum läuft. Die Umleitungswege über die K32, K39, K27 und K29 werden entsprechend ausgeschildert. In Nideggen werden die Wege nach Kreuzau/Winden über die K32 ausgeschildert.

Die Vollsperrung wurde vom Kreis Düren im Vorfeld mit der Gemeinde Kreuzau eng abgestimmt. Sie ist erforderlich, um eine entsprechend kurze Bauzeit zu erreichen. "Die Baumaßnahme in diesem Umfang ist nötig, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. An die notwendige Kanalsanierung und die Erneuerung der Straßendecke durch den Kreis hängt sich die Gemeinde Kreuzau mit der im Integrierten Handlungskonzept vorgesehenen Maßnahmen der Aufweitung des Kurvenradius vor der Sparkasse an. „Wir bitten um Verständnis der Bürger. Ziel ist es, hierdurch perspektivisch auch eine Verbesserung des Verkehrsflusses im Ortszentrum zu erreichen“, so Bürgermeister Ingo Eßer. Die Bordsteinführungen, die Anpassung der Ampelanlage sowie die Markierungen der Fußgängerwege über die Fahrbahn werden im S-Kurvenbereich entsprechend neu gestaltet.

Es ist geplant, die Bauarbeiten an der Hauptstraße bis zum Beginn der für die Sommerferien vorgesehenen Bauarbeiten an der L249 im Abschnitt Kreuzau-Niederau durch den Landesbetrieb Straßen NRW abzuschließen. Sollten die Bauarbeiten dann noch nicht abgeschlossen sein, wird die Umleitung angepasst werden. Dann wird der Verkehr voraussichtlich über die B56, Stockheim, K28, Drover Heide, L249 Kreuzau, K29, K27, K39 geleitet. Innerorts soll die Hauptstraße/Mühlengasse in Richtung Winden ab Mittelstraße zu einer Einbahnstraße werden. Der gegenläufige Verkehr soll ab Leo's Brauhaus über die Teichstraße und Mittelstraße in die Hauptstraße geführt werden. Wegen der gleichzeitig durchgeführten Baustelle am Dorfplatzwird ortskundigen Verkehrsteilnehmern die weiträumige Umfahrung empfohlen.

In der Eifelstraße bleibt es bei dem bestehenden LKW-Verbot aus Richtung L249. Die Gegenrichtung bleibt weiterhin für LKW Verkehr offen.