Inhalt anspringen

Kreis Düren

Bundestagswahl: Kreis Düren hat gewählt

Der Kreis Düren hat abgestimmt: Direkt in den Bundestag gewählt wurde Thomas Rachel.

Aktuelle Ergebnisse

Damit wird der Christdemokrat den Kreis Düren wieder in Berlin vertreten. Rachel holte 36,67 Prozent und bedankte sich im Wahlinformationszentrum des Kreises für das große Engagement seiner Unterstützer und das Vertrauen der Wähler. Dietmar Nietan (SPD) kam auf 30,76 %.
Bei den Parteien kam die CDU vor der SPD ins Ziel (Zweitstimmen). Die Ergebnisse:
CDU: 30,38 %
SPD: 28,96 %
FDP: 11,24 %
Grüne: 11,14 %
AfD: 8,66
Die Linke: 3,00 %

Thomas Rachel (CDU) wurde im Kreis Düren als Direktkandidat in den Bundestag gewählt.

Über den gesamten Abend hatten Peter Kaptain, Allgemeiner Vertreter, und Oliver Bünten, Hauptamtsleiter, die aktuellen Ergebnisse und Entwicklungen im Wahlinformationszentrum des Kreises Düren verkündet. Mehr als 200.000 Menschen im Kreis Düren waren wahlberechtigt.

Peter Kaptain verkündet das erste Zwischenergebnis im Wahlinformationszentrum.

Im Laufe des Abends wurden im Sitzungssaal B 130 (Bismarckstraße 16) die aktuellen Ergebnisse aus dem Kreisgebiet und alles Wissenswerte rund um die Wahl verkündet. Zudem wurden vor dem Raum Datenstationen aufgestellt, an denen jeder die Wahlergebnisse eigenständig abrufen und ausdrucken konnte. Es galt die 3G-Regel. Vor Einlass zum Informationszentrum wurde kontrolliert, ob die Teilnehmenden geimpft, genesen oder getestet waren. Zudem galt die Maskenpflicht (medizinische Maske), die nur bei festem Sitz- oder Stehplatz abgenommen werden durfte.

Im Kreisgebiet, das sich in 310 Stimmbezirke teilt, sind gut 200.000 Menschen wahlberechtigt. Die Ergebnisse können Sie hier einsehen:

 https://wahlen.regioit.de/1/bw2021/05358000/praesentation/index.html (Öffnet in einem neuen Tab)

Wahlbeteiligung

Bis 16 Uhr hatten 76,92 % der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Kreis Düren ihre Stimme abgegeben. Der Briefwahlanteil lag bei 38,81 %.

Die Wahlbeteiligung lag Stand 12 Uhr bei 59, 83 Prozent und damit rund 13 % höher als 2017. Der Anteil der Briefwähler betrug 36,81 Prozent. 

Die Wahlergebnisse aus dem Kreis Düren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com
  • ©Kreis Düren
  • ©Kreis Düren