Landrat: Gute Gespräche in Neu-Delhi

"Wir sind hier sehr freundlich aufgenommen worden und kommen in unseren Gesprächen gut voran", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn während seines aktuellen Besuches in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi. Ziel der Reise ist es, Fachkräfte und weitere Studierende für den Kreis Düren zu gewinnen.

Treffen mit hochrangigen indischen Vertretern

Landrat Wolfgang Spelthahn (3. von links), Jens Bröker (Leiter Innovation & Wandel beim Kreis Düren / links) sowie Prof. Volker Wittberg (FHM Düren / 2. von rechts) führen in Indien Gespräche, um weitere Studierende in den Kreis zu holen.

Von der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) ist deshalb auch Prof. Dr. Volker Wittberg, Wissenschaftlicher Leiter der FHM Düren, mit dabei, zudem Jens Bröker, Leiter der Stabsstelle für Innovation und Wandel beim Kreis Düren. Insbesondere geht es darum, Studierende für das Institut für Cybersicherheit in Düren zu gewinnen. Für diese Fachrichtung bietet die FHM auf Initiative und mit Unterstützung des Kreises Düren spezielle Studienabschlüsse in Düren an. "Cybersicherheit ist ein immens wichtiges gesellschaftliches Thema", betonte Landrat Wolfgang Spelthahn bei seinen Gesprächen mit hochrangigen Wirtschafts – und Regierungsvertretern in Indien. "Wir sind sehr daran interessiert zu kooperieren." Indische Experten beschäftigen sich seit langem intensiv mit dem Thema Cybersicherheit.  Bereits jetzt sind einige Fachleute im Kreis Düren tätig. "Das ist sehr wichtig für uns, vor allem auch mit Blick auf den Strukturwandel. Im Kreis Düren werden sich zahlreiche neue Unternehmen ansiedeln, die vom Wissen dieser gesuchten Fachkräfte profitieren."

Freundlich empfangen: Landrat Wolfgang Spelthahn hält sich zu einem Arbeitsbesuch in Neu-Delhi auf.