Inhalt anspringen

Kreis Düren

Jülicher „Rurpiraten“ als Bewegungskita zertifiziert

Die Jülicher Einrichtung „Rurpiraten“ ist nun als Bewegungskita zertifiziert und bietet viele Möglichkeiten für die rund 70 Kinder, sich auszutoben und viel in Bewegung zu bleiben.

Durchdachtes Konzept

Die Jülicher Einrichtung „Rurpiraten“ ist jetzt eine zertifizierte Bewegungskita und hat das gebührend gefeiert.

Seit August 2019 ist die Kita in Trägerschaft der Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts). Gemeinsam mit dem Kreissportbund und dem Jülicher Turnverein haben die „Rurpiraten“ ein durchdachtes Konzept erstellt, um einer Bewegungskita gerecht zu werden. 

So gibt es zwei gezielte Bewegungstage in der Woche. „Wir leben die Bewegung ständig im Alltag. So haben wir Tische und Stühle reduziert, damit in den Gruppen mehr Bewegungsfreiheit gewährleistet werden kann“, sagt Kita-Leiterin Dana Schleicher. Schlechtes Wetter gebe es für die kleinen Piraten nicht. „Wir bewegen uns draußen bei Wind und Wetter.“ Im Rahmen der Zertifizierung haben die Rurpiraten auch einen „Kinderführerschein“ gemacht und dabei ein besseres Gespür für Fahrzeuge aller Art entwickelt, damit sie sich im Straßenverkehr sicherer werden. 

„Es ist wirklich ein sehr gutes Konzept. Die Zertifizierung bestätigt noch einmal, wie wertvoll und qualitativ hochwertig in den Kitas gearbeitet wird“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. 

Die Zertifizierung wurde bei einem Kita-Fest gebührend und mit Unterstützung von Eltern und des Kita-Fördervereins gefeiert. Das Piratenmotto war Programm, so gab es eine Hüpfburg in Form eines Piratenschiffes, eine Piraten-Fotowand, Dosenwerfen, Kinderschminken und vieles mehr. Christoph Siebertz, Vorstand der Kreismäuse, würdigte den Einsatz aller Beteiligten. „Die Zertifizierung ist nur durch hohes Engagement möglich und dafür danke ich herzlich.“ Feierlich wurde das Zertifikat von Hanka Moeller vom Kreissportbund Düren überreicht.

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Dominika Stollenwerk
  • Dominika Stollenwerk
  • Dominika Stollenwerk

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung