Inhalt anspringen

Kreis Düren

Christophorus-Schule erfolgreich bei Olympischen Spielen

Die Christophorus-Schule feiert olympische Erfolge. Zu den Nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin reisten 13 motivierte Schülerinnen und Schüler an und kamen mit sieben Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen zurück nach Düren. Ein toller Erfolg.

Training hat sich ausgezahlt

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und Erfolg bei den Nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin.

Die Nationalen Spiele sind ein wichtiger Schritt zu den Special Olympics World Games, die nächstes Jahr in Berlin stattfinden. Es ist die größte offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. "Ich gratuliere herzlich zu dem großartigen Erfolg. Das ist wirklich eine tolle Leistung", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Christophorus-Schule, eine Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung des Förderschulzweckverbandes im Kreis Düren, hat zum vierten Mal teilgenommen. Die Delegation ist in Berlin in den Sportarten, Badminton, Rollerskating und Schwimmen angetreten. Dafür wurde gut gelaunt und motiviert Woche für Woche in der Schule und mit Unterstützung des Kreissportbundes trainiert. Der Medaillenspiegel der Delegation zeigt, Fleiß und Training haben sich ausgezahlt. 

der Medaillenspiegel kann sich sehen lassen: sieben Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen

Für die jungen Athletinnen und Athleten haben die sportlichen Wettkämpfe eine wichtige Bedeutung. Sie entwickeln sich über den Sport und ihre Leistungen weiter und werden in ihrem Können wahrgenommen und anerkannt. Gemeinschaft wird gelebt. "Es ist einfach schön zu erleben, wie bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nachhaltig Selbstwertgefühl, Selbstständigkeit sowie der Mut, Neues zu wagen, gefördert werden", sagte Schulleiterin Anne Blatt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com
  • Christophorus-Schule
  • Christophorus-Schule

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung