Familienfest des Kreises Düren auf Burg Nideggen: Ein Spaß für Groß und Klein

Beim Familienfest des Kreises Düren (am 21. August) gehörte die Burg Nideggen ganz den Familien. Mehr als 4000 große und kleine Besucherinnen und Besucher kamen in den Innenhof der Burg, um zum 50. Geburtstag des Kreises Düren einen bunten Tag voller Spiel und Spaß zu erleben.

Eis, Zuckerwatte und Mittelalter

Landrat Wolfgang Spelthahn (l.) und Jugendamtsleiterin Elke Ricken-Melchert (2.v.l.) begrüßen die Familien beim Fest auf Burg Nideggen.

Jedes Kind erhielt am Eingang einen Eis-Gutschein, der bei strahlendem Sonnenschein besonders wertvoll war.

„Ich bin sehr beeindruckt, dass so viele Menschen gekommen sind und mit uns feiern. Ich blicke in zufriedene Gesichter. Es ist für jede und jeden etwas dabei“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn beim Rundgang über das Familienfest. Bogenschießen, Gaukler-Kunststücke, Luftballontiere, mittelalterliche Spiele, einen Blick in das Burgenmuseum, Kinderschminken, Zuckerwatte, Popcorn und vieles mehr gab es hier bei freiem Eintritt zu entdecken. An den Ständen beispielsweise des Jugendamtes des Kreises Düren oder der Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts) gab es nicht nur kleine Geschenke und Mitmachaktionen, sondern auch hilfreiche Informationen und Angebote für Eltern und ihre Kinder. "Wir wollen den Familien ein schönes Fest bereiten und die vielen Angebote im Kreis Düren vorstellen", sagte Elke Ricken-Melchert, Leiterin des Amtes für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihres Amtes sorgten für einen reibungslosen Ablauf beim Familienfest. Am Abend gab es dann noch Konzerte von KEV, Cat Ballou und Torben Klein, die für einen runden und musikalischen Abschluss der veranstaltungsreichen Woche auf Burg Nideggen sorgten.

Übrigens: Am 11. September gabt es ein weiteres Fest für die Familien im Kreis Düren, diesmal im Brückenkopf-Park in Jülich. Unter dem Motto "Gestern – Heute – Morgen" erlebten rund 8000 Besucherinnen und Besucher einen bunten Tag voller Musik, Spiel, Spaß und Sport. Vor der Bühne tummelten sich besonders viele kleine Fans, denn die Stars des Kinderkanals führten den ganzen Tag durch das Programm und animierten zum Tanzen und Feiern. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von den Fernseh-Figuren Kikaninchen, Bernd das Brot oder auch Wicki, der Wikinger. Sie liefen durch den ganzen Brückenkopf-Park und brachten Kinder zum Lachen. Sportlich wurde es auch ein paar Meter weiter, denn die Bundesligaprofis der SWD Powervolleys Düren pritschten auf dem Beachvolleyballfeld mit Kindern und Erwachsenen ein paar Bälle hin und her. Eine seltene Gelegenheit, die viele genutzt haben und sich etwas von den Profis abgucken konnten.

Neben Hüpfburgen, Dosenwerfen oder auch "Hau den Lukas" gab es viele Spielstationen, aber auch interessante Informationen zur Entwicklung des Kreises, denn in einem halben Jahrhundert hat sich eine Menge verändert – und es wird sich im Rahmen des Strukturwandels noch einiges weiter entwickeln. Von den Projekten aus den Kommunen und Zielen konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild machen und einen Blick in die Zukunft werfen. Der Kreis Düren wird nämlich wachsen und möchte in den nächsten Jahren 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählen. Von dieser Wachstumsoffensive des Kreises Düren konnten sich die Besucherinnen und Besucher selbst ein Bild machen und ihre Wünsche für die Zukunft äußern.

Die Kinder aus dem Kreis Düren zeigten ihre Wünsche für die Zukunft sehr kreativ. Bei einer Sommer-Mal-Aktion des Kreises Düren haben rund 200 Kinder jeweils ein Segeltuch bemalt, das ein großes Ganzes ergibt. Das fertige Segel wurde beim Familienfest präsentiert. Die meisten Kinder wünschen sich Frieden und Glück und malten dies vielen bunten Farben. "Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Malaktion teilgenommen haben und so ein wertvolles, buntes Segel mit tollen Wünschen gestaltet haben. Es spiegelt den Kreis Düren und wofür er steht perfekt wider", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, der sich zudem über so viele Gäste beim Familienfest freut. Lokale Tanzgruppen und Auftritte der Bands Brass für Spass, Miljö, Raderdoll und Schachmatt rundeten den Tag musikalisch ab, der um 20 Uhr im Brückenkopf-Park zu Ende ging.