„Fit wie ein Fisch“: kostenloses Schwimmangebot für 2.000 Kinder in den Herbstferien

Insgesamt 2.000 Kindern ab 4 Jahren in Stadt und Kreis Düren in den Herbstferien kostenlos Schwimmunterricht bieten – das ist das ehrgeizige Ziel des Projekts „Fit wie ein Fisch“ des Kreissportbundes Düren. Unterstützt wird das Projekt von Stadt und Kreis Düren, der AOK Rheinland/ Hamburg und dem Land NRW.

Ab Montag, 12. September

Kreis und Stadt Düren unterstützen das Projekt "Fit wie ein Fisch" des Kreissportbundes Düren. Das bietet in den herbstferien ein kostenloses Schwimmangebot für 2000 Kinder im Kreis Düren.

„Etwa 60 Prozent der Grundschüler bundesweit können nicht schwimmen, jede vierte Grundschule hat keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Das sind erschreckende Zahlen“, sagt der Geschäftsführer des Kreissportbundes, Wolfgang Schmitz. „Umso mehr freut es uns, dass alle Städte und Gemeinden bei unserem Projekt mit dabei sind und wir in insgesamt 20 Schwimmbädern Kurse anbieten können.“

„Fit wie ein Fisch“ soll Kinder von 4 bis 12 Jahren, die noch nicht schwimmen können, auf die Prüfung für das Seepferdchen-Schwimmabzeichen vorbereiten. Vom 4. Oktober bis zum 14. Oktober 2022 gibt es in jedem teilnehmenden Schwimmbad jeweils acht Kurse. Ein ausgewählter Kurs findet täglich, außer an den Wochenenden, zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Ort statt. Eine Kursstunde dauert 45 Minuten, pro Kurs können jeweils zehn Kinder ins Wasser gehen. Kita-Kinder werden dabei von zwei Übungsleiterinnen und -leitern betreut, Kinder im Grundschulalter von einer oder einem. Landrat Wolfgang Spelthahn betont die Wichtigkeit des Projekts: „Schwimmen ist lebensnotwenig für alle Altersklassen, aber erst recht für Kinder. ‚Fit wie ein Fisch‘ ist eine sehr innovative Idee und ein kraftvolles Signal.“

„Corona hat den Schwimmunterricht in den vergangenen beiden Jahren sehr stark behindert, etliche Kinder wurden daran gehindert, Schwimmen zu lernen. Wir sind gut beraten, da Angebote zu machen“, sagt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Wir wollen mehr Kinder ans Schwimmen heranbringen. Wenn wir das schaffen, haben wir viel erreicht.“

Anmeldungen für „Fit wie ein Fisch“ sind ab Montag, dem 12. September 2022, im Internet auf  www.fit-fisch.de (Öffnet in einem neuen Tab) möglich. Dort wird dann auch der genaue Kursplan veröffentlicht. Die Internetseite ist aber schon jetzt geschaltet. Es besteht die Möglichkeit, sich dort per E-Mail für eine automatische Erinnerung an den Anmeldestart registrieren zu lassen. Weitere Informationen gibt es direkt beim Kreissportbund, telefonisch 02421/ 50 2373 oder per E-Mail an schwimmenksb-duerende

Der Kreissportbund sucht außerdem noch nach weiteren Übungsleitern für die Kursangebote. Interessierte können sich ebenfalls über die oben genannte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse melden.

Der Text basiert auf einer Pressemitteilung der Stadt Düren