Landrat Wolfgang Spelthahn: Viele gute Kontakte in Neu-Delhi geknüpft

"Ich bin sehr zufrieden mit unserem Arbeitsbesuch in Indien", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. "Wir haben viele konstruktive Gespräche geführt und haben definitiv Interesse geweckt für den Kreis Düren."

Kooperation mit FHM ein wichtiger Anknüpfungspunkt

Interessante Gespräche in Indien führte Landrat Wolfgang Spelthahn (l.).

Am letzten Tag seines Besuchs in Neu-Delhi sprach der Landrat mit weiteren Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bildung. Ziel der Reise war es, Fachkräfte und Studierende aus Indien für den Kreis Düren zu interessieren.
Indien gehört zu den führenden Nationen im Bereich der Informationstechnologie. Der Fachkräftemangel im IT-Bereich ist für viele Unternehmen, von der Software-Branche bis zur klassischen Industrie, ein ernstes Problem. Zehntausende von Stellen für IT-Experten sind unbesetzt. Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben große Probleme, geeignetes Personal zu finden. Viele schauen deshalb auch ins Ausland, unter anderem nach Indien.

Über die Kontakte, die Landrat Wolfgang Spelthahn, Jens Bröker, Leiter der Stabsstelle für Innovation & Wandel beim Kreis Düren, und Prof. Volker Wittberg (Fachhochschule des Mittelstandes, FHM, Düren) in Neu Delhi geknüpft haben, soll zukünftig auch auf hiesige Bedarfe an IT-Kräften reagiert werden.

In diesem Zusammenhang ist die Kooperation des Kreises Düren mit der FHM und deren Dürener Institut für Cybersicherheit und digitale Innovationen ein wesentlicher Anknüpfungspunkt.

Prof. Wittberg zeigte sich überzeugt, dass es gerade für die kleinen und mittleren Unternehmen durch eine Fachkräfte-Brücke nach Indien große Chancen der Zusammenarbeit gibt. "Wir sind sehr an Studierenden und Fachkräften interessiert und bieten ihnen so gute Rahmenbedingungen wie möglich", betonten abschließend Landrat Wolfgang Spelthahn und Stabsstellenleiter Jens Bröker.