Inhalt anspringen

Kreis Düren

Voller Erfolg: Bei Kino, Kaffee und Kuchen mehr über das Thema Demenz erfahren

Im Rahmen des Welt-Alzheimertages 2022 hat der Kreis Düren mit vielen Kooperationspartnern 25 Veranstaltungen organisiert, um über das Thema Demenz zu informieren, Betroffene und Angehörige zu unterstützen und aufzuklären.

Angebot soll weiter ausgebaut werden

Das Kaffee-Klatsch-Kino zum Weltalzheimer-Tag war so erfolgreich, dass im nächsten Jahr das Angebot noch weiterausgebaut werden soll.

Besonders das Kaffee-Klatsch-Kino erfreute sich großer Beliebtheit und soll daher im kommenden Jahr noch ausgebaut werden. Im Dürener Filmtheater „Das Lumen“ wurde der Film „The Father“ gezeigt, der darstellt, wie eine Demenzerkrankung das alltägliche Leben der Betroffenen und Angehörigen beeinflussen kann. Rund 80 Menschen haben sich den Film angeschaut, darunter viele Seniorinnen und Senioren auch aus den umliegenden Seniorenheimen, die durch die sozialen Dienste begleitet wurden. Vorab wurde in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen serviert und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich austauschen. Nach dem Film beantwortete Ulrike Rubin, Oberärztin für allgemeine Psychiatrie/Gerontopsychiatrie der LVR-Klinik Düren, die vielen Fragen der Anwesenden. Die fachliche und transparente Begleitung des Films war für viele sehr wertvoll, um ein besseres Verständnis für die Krankheit zu bekommen. Im nächsten Jahr sollen weitere Kaffee-Klatsch-Kinos in Kooperation angeboten werden.

Weitere Infos hierzu gibt es bei der Koordinationsstelle "Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren"  unter amt51kreis-duerende oder unter 02421/221051944.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com
  • Kreis Düren

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung