Die frühkindliche Bildung ist uns wichtig

Zum Konzept der Kreismäuse AöR gehört insbesondere auch die frühkindliche Bildung. Daher streben immer mehr Kindertagesstätten Zertifizierungen an.

"Haus der kleinen Forscher" und "Nachhaltige Kita"

So beispielsweise auch die Kita Waldmäuse in Hürtgen in der Gemeinde Hürtgenwald. Innerhalb weniger Wochen ist sie in diesem Jahr als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert und als "Nachhaltige Kita" ausgezeichnet worden. Kita-Leiterin Marianne Mielke und ihr Team bringen den Kindern den umliegenden Wald und die Natur näher, erkunden und erforschen sie. Das Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Zertifizierung ist ein bekanntes, wissenschaftlich fundiertes und für Einrichtungen kostenfreies Verfahren zur Erfassung und Steigerung der pädagogischen Qualität. Mielke und ihr sieben Erzieher und Erzieherinnen starkes Team haben dazu viele Projekte ins Leben gerufen, bei denen die Kinder ihre Umwelt erforschen konnten. Landrat Wolfgang Spelthahn hat sich daher vor Ort gerne einen Überblick über die pädagogische Arbeit verschafft.