Inhalt anspringen

Kreis Düren

50 Jahre Kreis Düren – das möchten wir feiern!

Der Kreis Düren wird in diesem Jahr 50. 1972 im Rahmen der kommunalen Neugliederung gegründet, ist er nun ein sogenannter Best-Ager, also sprichwörtlich im besten Alter. Und das will gefeiert werden. Nicht etwa im stillen Kämmerlein, sondern mit Ihnen allen, den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Düren.

Kinderschminken, Foto Fun Aktion, Dosenwerfen und vieles mehr

Viele Feste, Veranstaltungen und andere Events warten noch auf die Kreis Dürener. Eines dieser Feste ist aber ein ganz besonderes – und soll insbesondere die Familien im Kreisgebiet ansprechen. "Die Familien sind unser größtes Gut und daher möchten wir ihnen zum Jubiläum einen wunderschönen Tag auf Burg Nideggen bescheren", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Daher findet am Sonntag, 21. August, von 11 bis 17 Uhr auf der Burg ein Familienfest statt – im Rahmen des Festivals "Bühne unter Sternen", das die Burg schon ab Mittwoch, 17. August, in musikalischen Beschlag nimmt (s. Infobox). Gekrönt wird das viertägige Festival dann von einem Fest, das Jung und Alt ansprechen soll und bei dem die Kinder die Burg regieren. Geboten werden unter anderem Kinderschminken, eine Foto Fun Aktion, Dosenwerfen sowie eine Buttonmaschine mit ritterlichen Motiven. Aber nicht nur das: Es gibt auch ein Glücksrad, eine Zauberhexe, die Möglichkeit, Ballons zu modellieren und natürlich jede Menge Popcorn, Eis und Zuckerwatte. "Unser Familienamt hat sehr viel zu bieten und hält viele Angebote für Familien und Kinder in jedem Alter bereit. Auf dem Fest bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, den Kontakt zu knüpfen und sich über die Angebote zu informieren", so Landrat Spelthahn weiter. 

Musikinstrumente selbst herstellen

An diesem Tag werden sich zudem das Amt für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren sowie das Burgenmuseum vorstellen. Es gibt für alle Besucher die Möglichkeit, Musikinstrumente und Seife herstellen, Kräutersäckchen zu gestalten, große Brettspiele auszuprobieren und Gaukelei, Zauberei und eine Feuerschau mit Kasper, dem Gaukler, zu erleben. Bogenschießen und die Möglichkeit, sich zu verkleiden, sorgen für zusätzlichen Spaß. Und wer möchte, kann auch noch lernen, wie man im Mittelalter Feuer gemacht hat. Natürlich ist an den Food Station des Burgenrestaurants „Brockel & Schlimbach“ auch so manch andere Leckerei zu familienfreundlichen Preisen erhältlich. Zum Schluss wird es dann noch hochmusikalisch. Top Acts der Region machen der Burg an diesem Sonntag ihre Aufwartung. Wir freuen uns auf KEV (ca. 17 Uhr), Cat Ballou (18 Uhr) und Torben Klein (19.30 Uhr). "Wir freuen uns, Sie alle bei freiem Eintritt auf der Burg begrüßen zu dürfen, um gemeinsam 50 Jahre Kreis Düren zu feiern", so Landrat Wolfgang Spelthahn. 

Bühne unter Sternen 2022

Die Open-Air-Konzertreihe "Bühne unter Sternen" findet vom 17. bis 20. August statt. Für die Konzerte sind noch einige wenige Restkarten da. Am Mittwoch, 17. August, tritt Joss Stone auf; am Donnerstag, 18. August, Amy MacDonald; am Freitag, 19. August, Milow, und am Samstag, 20. August, Max Giesinger. Tickets gibt es auf:  www.buehne-unter-sternen.de (Öffnet in einem neuen Tab) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Dennis Stratmann

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung