"Von Dinos, Robotern und Marilyn" – Kunstausstellung der job-com

Beeindruckende Dinos, eine gemalte Marylin Monroe oder fantastische Roboter. Das und vieles mehr gibt es ab Montag, 20. Juni, im Jobcenter-Standort in Jülich im Alten Rathaus, Marktplatz 1, zu sehen.

Ausstellung läuft bis zum 15. Juli

Die Kunstausstellung der job-com zeigt ab dem 20. Juni in Jülich Werke von Kundinnen und Kunden, die im Rahmen von Aus- und Weiterbildungsprojekten entstanden sind. So sind unter anderem Schweißarbeiten wie dieser Roboter zu sehen.

Die job-com des Kreises Düren zeigt dort verschiedene kreative Kunstwerke, die Kundinnen und Kunden im Rahmen von Qualifizierungs- und Ausbildungsprojekten bei den regionalen Trägern DGA, low tec und Sozialwerk Dürener Christen geschaffen haben und somit ihre Stärken und Fähigkeiten erproben konnten.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Egal, ob gemalte Bilder, Kunstwerke aus Holz oder Schweißarbeiten – die mehr als 25 Werke zeigen, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Weiterbildungsprojekten gelernt haben. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung beginnt am Montag, 20. Juni, um 14.30 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern der job-com, des Kreises Düren sowie der Träger. Die Werke können bis zum 15. Juli während der Öffnungszeiten des Jobcenter-Standorts in Jülich (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr) besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung der job-com des Kreises Düren wird im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche der kommunalen Jobcenter (20. bis 26. Juni) veranstaltet. Hier werden die Arbeit und Angebote der Jobcenter vorgestellt und der Dialog unter anderem mit Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Wirtschaft gefördert. Initiiert wird die Aktionswoche vom Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städtetag.