Landrat: "Ich habe ihn persönlich sehr geschätzt"

Karl Schavier, der langjährige Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

Vor 53 Jahren in die CDU eingetreten

"Sein Tod reißt eine große Lücke", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. "Ich habe über Jahrzehnte sehr eng und vertrauensvoll mit ihm zusammengearbeitet und ihn vor allen Dingen persönlich sehr geschätzt. Seiner Familie wünsche ich nun viel Kraft, mit dem großen Verlust umzugehen", sagte der Landrat.

Karl Schavier war seit 1994 Vorsitzender der Kreistagsfraktion. Über 23 Jahre führte er von 1989 bis 2012 zudem die Kreis-Partei. In die CDU ist der Indener vor 53 Jahren eingetreten; er war über die Parteigrenzen hinaus wegen seiner hohen Kompetenz und seines ausgleichenden Wesens sehr geachtet. Der Ehrenvorsitzende der Kreis-CDU war ein Politiker, der seine Aufgaben mit Herz und Verstand anging und erfüllte.

Der Kreis Düren wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.