Inhalt anspringen

Kreis Düren

Landrat Wolfgang Spelthahn und Bürgermeister Stephan Cranen fordern Bau eines Kreisverkehrs

Stephan Cranen ist neuer Bürgermeister in Hürtgenwald. Bei seinem Antrittsbesuch bei Landrat Wolfgang Spelthahn im Kreishaus bekräftigten beide, dass sie sich auf die Zusammenarbeit freuen.

Kreisverkehr "sinnvollere Lösung"

Landrat Wolfgang Spelthahn und Bürgermeister Stephan Cranen unterschreiben eine Resolution und fordern den Bau eines Kreisverkehrs an einem Unfallschwerpunkt in Hürtgenwald.

„Ich gratuliere zum Wahlerfolg und wünsche Stephan Cranen in seinem neuen Amt alles Gute“, sagte der Landrat, der sich mit dem 51-Jährigen aus Raffelsbrand über aktuelle Themen austauschte.

Beide unterschrieben in diesem Zuge auch eine gemeinsame Erklärung an NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer zum Knotenpunkt ab der Ortsumgehung Gey (B399/K31). Da sich dort die Unfälle seit viele Jahren häufen, fordern Kreis und Gemeinde einen Kreisverkehr. Zwar ist die Installation einer Ampel, wie sie derzeit in Planung ist, kurzfristig umsetzbar und zunächst günstiger – auf lange Sicht sei ein Kreisverkehr aber die sinnvollere Lösung, sind sich Landrat Wolfgang Spelthahn und Bürgermeister Stephan Cranen einig. „Wir haben auf den Kreisstraßen gute Erfahrungen mit Kreisverkehren gemacht, sie erlauben ein dynamischeres Verkehrsgeschehen und sind langfristig die kostengünstigere Lösung“, sagt der Landrat. „Wir wollen Unfallgefahren vermeiden und das hohe Verkehrsaufkommen kann mit einem Kreisverkehr besser bewältigt werden, davon sind wir überzeugt“, ergänzt der Bürgermeister. 

Bisher scheiterte das Vorhaben an den Kosten für den Bau. Daher forderten Landrat und Bürgermeister in der gemeinsamen Resolution entsprechende Unterstützung vom Land und bitten um eine Finanzierung im Landeshaushalt zu ermöglichen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com
  • Kreis Düren