Noch fünf Wochen bis zum Zensus 2022

In fünf Wochen startet in Deutschland der Zensus 2022. Ab dem 15. Mai 2022 werden die Menschen in etwa jedem zwölften nordrhein-westfälischen Haushalt im Rahmen der Bevölkerungszählung befragt.

Wichtige Basisinformationen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Außerdem werden für die Ge­bäude- und Wohnungszählung alle Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. deren Be­auftragte zu einer Meldung aufgefordert. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, liefern die Ergebnisse des Zensus 2022 wichtige Basisinformationen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Im bevölkerungs­reichsten Bundesland ist IT.NRW als Statistisches Landesamt für die Durchführung des Zensus zuständig.

Mit den Ergebnissen der Haushaltebefragung und der Gebäude- und Wohnungs­zählung werden im Rahmen des Zensus 2022 verlässliche Daten zu beispielsweise folgenden Sachverhalten vorgelegt:

• Bevölkerungs- und Haushaltsstrukturen, Daten zur Erwerbssituation und zum Bildungsstand der Bevölkerung
  • Basisdaten für die Vorausschätzung der zukünftigen Bevölkerungsstruktur, die z. B. für die Planung von Pflege- und Bildungseinrichtungen benötigt werden
  • die festgestellte amtliche Einwohnerzahl ist Grundlage für den Länder- und kom­munalen Finanzausgleich sowie Richtgröße für die Einteilung von Wahlkreisen
  • die Einwohnerzahl bildet zudem die Grundlage für die Berechnung der Zahl der Länderstimmen im Bundesrat und für die Berechnung der Sitze in den Gemeinde­räten
  • die ermittelten Gebäude- und Wohnungsdaten sind Entscheidungsgrundlage für wohnungspolitische und raumplanerische Fragestellungen und für Abschätzun­gen des zukünftig benötigten Wohnraumbedarfes

Weitere Informationen zum Zensus 2022 in Deutschland finden Sie im Internet unter  http://www.zensus2022.de (Öffnet in einem neuen Tab). Spezielle Informationen zum Zensus 2022 in NRW sind unter der Adresse  https://www.it.nrw/zensus-2022 (Öffnet in einem neuen Tab) und in den nun regelmäßig erschei­nenden Zensus-Pressemitteilungen von IT.NRW zu finden.

IT.NRW erhebt und veröffentlicht als Statistisches Landesamt zuverlässige und objek­tive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300 Statistiken auf gesetzlicher Grundlage. Dies ist dank der zuverlässigen Meldungen der Befragten möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für eine informierte demokratische Gesell­schaft leisten. Nur auf Basis aussagekräftiger statistischer Daten können Entscheidun­gen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft getroffen werden.

Der Text basiert auf einer Mitteilung der IT.NRW.

• photographer Marek Brandt - Sinuswelle-stock.adobe.com