Noch zwei Tage bis zum Zensus-Stichtag: In NRW werden etwa 5,5 Millionen Menschen befragt

In zwei Tagen ist es soweit: Am 15. Mai 2022 ist der Zensus-
Stichtag. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt
mitteilt, werden in den nächsten Wochen etwa 5,5 Millionen Menschen im Rahmen
der Haushaltsstichprobe bzw. der Gebäude- und Wohnungszählung befragt.

1,5 Millionen Menschen werden befragt

IT.NRW ist für die Durchführung des Zensus 2022 im bevölkerungsreichsten Bundesland verantwortlich. Rund 1,5 Millionen zufällig ausgewählte Menschen in NRW sind aufgerufen, im Rahmen einer Haushaltsstichprobe Auskunft z. B. über Haushaltsgröße sowie Ausbildungsstand und Erwerbstätigkeit der Haushaltsmitglieder zu geben. Die so ermittelten Daten zur Bevölkerungsstruktur werden eine zuverlässige Grundlage für staatliche und kommunale Planungen zum Beispiel für den Bau von Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen sein. Bei allen zufällig ausgewählten Haushalten kündigen sich Interviewerinnen und Interviewer der örtlichen Erhebungsstellen mit einem Anschreiben und einer Terminankündigungskarte an. Im Interview werden nur die wichtigsten Fragen für die Ermittlung der Einwohnerzahlen gestellt; den Großteil der Fragen können die Befragten über eine Online-Anwendung beantworten. Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit sind Voraussetzung für die Interviewertätigkeit: Alle Interviewerinnen und Interviewer wurden vor Aufnahme ihrer Tätigkeit schriftlich auf die Wahrung des Statistikgeheimnisses verpflichtet. Aus Datenschutzgründen dürfen sie nicht in der unmittelbaren Nähe ihrer Wohnung eingesetzt werden. Außerdem ist es ihnen untersagt, die aus ihrer Tätigkeit gewonnenen Erkenntnisse über die Befragten für andere Zwecke als den Zensus 2022 zu verwenden. Der Zensus wird auch wichtige Informationen zum Gebäude- und Wohnungsbestand sowie zur Wohnsituation der Haushalte liefern: Etwa vier Millionen Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnraum aus NRW bzw. deren Beauftragte werden in Kürze Post von IT.NRW mit den Zugangskennungen zu einem Online-Fragebogen erhalten. Über diese Online-Anwendung können sie die Daten zu ihren Immobilien melden: Gefragt wird beispielsweise nach dem Gebäudetyp, dem Baujahr, dem Energieträger und der Heizungsart des Gebäudes. Einen Musterfragebogen finden Sie  im Internet (Öffnet in einem neuen Tab).

Da die Gebäude- und Wohnungszählung und die Haushaltebefragung unabhängig
voneinander durchgeführt werden, können Personen mit Immobilienbesitz auch zusätzlich für die Haushaltsstichprobe ausgewählt und somit zu beiden Befragungen im Rahmen des Zensus 2022 zu Auskünften aufgefordert werden.
Für alle Auskunftspflichtigen sowie alle Bürgerinnen und Bürger mit Fragen zum Zensus, gibt es eine Service-Hotline, die unter der Telefonnummer 0211 82838383 montags bis freitags von 7:00 bis 21:00 Uhr sowie samstags von 9:00 bis 16:00 Uhr erreichbar ist. Weitere Informationen zum Zensus 2022 in Deutschland finden Sie im Internet unter  http://www.zensus2022.de (Öffnet in einem neuen Tab) – spezielle Informationen zum Zensus 2022 in NordrheinWestfalen unter der Adresse  https://www.it.nrw/zensus-2022 (Öffnet in einem neuen Tab). IT.NRW erhebt und veröffentlicht als Statistisches Landesamt zuverlässige und objektive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300 Statistiken auf gesetzlicher Grundlage. Dies ist dank der zuverlässigen Meldungen der Befragten möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für eine informierte demokratische Gesellschaft leisten. Nur auf Basis aussagekräftiger statistischer Daten können Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft getroffen werden.

(Quelle IT.NRW)

• Statistische Ämter des Bundes und der Länder