Inhalt anspringen

Kreis Düren

Manege frei: Die Kita Purzelbaum tauscht Spielzimmer gegen Zirkus

Die 30 Kinder der Kita Purzelbaum haben sich zu echten Zirkusartistinnen und Artisten gewandelt.

Talente stärken und dabei Spaß haben

Die Kinder der Kita Purzelbaum unterstützten die Vorstellung mit ihrem Können.

Sie haben Anfang April in der Manege den Zirkus Liaison tatkräftig bei der Vorstellung unterstützt. Der Zirkusdirektor Alfons Spindler und seine beiden Töchter boten zuvor eine spannende Projektwoche mit Zirkuspädagogik für die Kinder an, in der fleißig für die große Vorstellung am Wochenende geübt wurde. 

Jedes Kind hat etwas Besonderes dazu beigetragen, dass die große Show gelingen kann. Zirkuspädagogik ist barrierefrei, weil dort jedes Kind, ob mit oder ohne Handicap, egal woher es kommt und was es schon kann, seinen Platz findet. Der Wechsel in eine andere Rolle ist eine neue Lebenserfahrung. Über sich hinauszuwachsen und mit Applaus belohnt zu werden, stärkt enorm das Selbstbewusstsein. Das merkten sowohl die Kita-Mitarbeitenden als auch die erfahrenen Zirkusprofis. Hier wurden Grenzen überwunden, neue Talente entdeckt und dabei stärkten und stützten die Kinder sich gegenseitig.

Bunt und lebensfroh ging es zu in der Manege des Zirkus Liaison.

Während der bunten und lebensfrohen Vorstellung begeisterten die kleinen und großen Dompteure mit ihren "Raubtieren", die sich als gelehrige und geschickte Ziegen entpuppten. Egal ob Seiltanz, tierische Tricks mit Hunden, Musikclowns oder Reifenakrobatik – das Publikum feierte die Artisten des Zirkus, die dank der Hilfe der Kitakinder eine tolle Show abgeliefert haben. Tosender Applaus schallte durch das Zirkuszelt. Diese Tage bleiben sicherlich noch lange in schöner Erinnerung und wurden zu einem bedeutsamen Erlebnis für Groß und Klein.

Die 30 Kinder der Kita Purzelbaum hatten einen tollen Vorstellungstag.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Dominika Stollenwerk
  • ©Kreis Düren
  • ©Kreis Düren
  • ©Kreis Düren

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung