Erfolgreiche Ausbildungsbörse: 100 Aussteller in der Arena Kreis Düren

Die Ausbildungsbörse in der Arena Kreis Düren war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Knapp 3000 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet sowie der Region haben sich über Ausbildungen, Dualen Studiengänge oder anderen beruflichen Chancen informiert.

Fast 3000 Besucherinnen und Besucher

Die Ausbildungsbörse 2023 in der Arena Kreis Düren mit 100 Ausstellern war ein voller Erfolg.

"Insgesamt haben sich genau 100 Unternehmen, Firmen, Institutionen, Behörden und Schulen vorgestellt. Das ist eine beachtliche Zahl, die den großen Wert und die Bedeutung der Ausbildungsbörse des Kreises Düren noch einmal verdeutlicht. Junge Menschen gestalten unsere Zukunft und wir unterstützen sie darin mit allen Mitteln", betont Landrat Wolfgang Spelthahn. Aktuelle Auszubildende gaben den Interessierten Bewerbungstipps und informierten auf Augenhöhe über ihre Berufe. Es war eine bunte und vielseitige Veranstaltung mit intensiven Gesprächen, abgegebenen Lebensläufen und einer Brotprüfung der Bäcker-Innung Düren-Euskirchen. Bei dieser Prüfung konnten Mitglieder der Innung ihre Backwaren einem Brotprüfer des Instituts für Qualitätssicherung des Deutschen Bäckerhandwerks zum Test zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig freuten sich die Besucherinnen und Besucher, darunter auch viele Eltern sowie Lehrkräfte, über frische Brote und Brötchen.

Die kostenlose Ausbildungsbörse wurde von dem Kreis Düren unter der Federführung der job-com, dem Kommunalen Jobcenter des Kreises Düren, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aachen-Düren veranstaltet. In einer lockeren Atmosphäre wurden Kontakte geknüpft, die in der Vergangenheit schon häufig zu Ausbildungsverhältnissen geführt haben. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde ein Shuttle-Bus der Rurtalbus GmbH eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler vom Kaiserplatz zu der Arena Kreis Düren zu fahren. Dabei war kein gewöhnlicher Bus im Einsatz, sondern einer der fünf Wasserstoff-Busse, die im Kreisgebiet die Menschen emissionsfrei transportieren.

Die nächste Ausbildungsbörse findet am Freitag, 7. Juni 2024, statt und Unternehmen, Firmen oder anderweitige Ausbildungsstätten können ihr Interesse für einen Ausstellerstand gerne ab Januar 2024 mitteilen. Der Kontakt ist per E-Mail unter  ausbildungsboersekreis-duerende möglich. Weitere Informationen gibt es unter  www.kreis-dueren.de/ausbildungsboerse (Öffnet in einem neuen Tab).