Die Sommertour des Landrats

Der Kreis Düren steht für Wandel. Mit dem Ende des Braunkohleabbaus verändert sich nicht nur die Landschaft im Kreisgebiet, sondern im Rahmen des Strukturwandels richtet sich der Kreis Düren neu aus.

Im Zeichen des Wandels

Zu Besuch im Dormio Resort Eifeler Tor
Zu Besuch in der Igelstation Niederzier

Der Kreis Düren baut seine Stellung als Bildung- und Forschungszentrum aus, der Tourismus erhält eine immer bedeutendere Rolle im Kreisgebiet und nur durch das Engagement der Menschen, die im Kreis Düren leben, wird unsere Heimat zu einem Ort, in dem es sich auch in Zukunft gut leben lässt. Um diesen wichtigen Themen Rechnung zu tragen, hat Landrat Wolfgang Spelthahn für seine Sommertour vier wichtige Stationen ausgesucht, die in diesem Sinne einen Beitrag für die Entwicklung des Kreises Düren leisten. Die erste Station auf der Sommertour des Landrats war das Aldenhoven Testing Center, das vom Kreis Düren und der RWTH Aachen betrieben wird. Die Teststrecke auf dem Gelände der ehemaligen Grube Emil Mayrisch spielt für die Mobilität der Zukunft eine wichtige Rolle. So wird hier auch das autonome Fahren erprobt und weiterentwickelt.

Die Geschäftsführung berichtete über den aktuellen Forschungsstand und auch darüber, welche Rolle wasserstoffbetriebene Fahrzeuge spielen werden. Nach einer Testfahrt mit einem (teilweise) selbstfahrenden Auto zeigte sich, wie weit die Automatisierungsprozesse schon sind. Bei einer Demonstration eines Transport-Roboters, der zum Beispiel bei Einkäufen eingesetzt werden kann, wurde zudem deutlich, wie sehr die Mobilität auch im Alltag entlastend sein kann. „Wir sind froh, mit dem ATC eine Einrichtung vor Ort zu haben, die an wichtigen Zukunftsthemen arbeitet”, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Nach der Technik und Mobilität folge das Thema Tourismus, von dem sich Landrat Wolfgang Spelthahn in Heimbach und in Düren überzeugen konnte.

Das Dormio Resort Eifeler Tor in Heimbach, ein sehr beliebtes Feriendorf in Heimbach, war die zweite Station auf der Sommertour. Der neue Leiter Oliver Suárez Cronauer zeigte, wie sich der Tourismusmagnet weiterentwickelt und ständig neu erfindet. Mit fast 200.000 Übernachtungen im Jahr ist das Resort eines der wichtigsten Säulen im Tourismus im Kreis Düren. „Heimbach hat touristisch viel zu bieten. Jetzt gilt es, das enorme Potenzial weiter auszubauen und die Besucherzahlen auch im Winter zu steigern”, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Auf seiner dritten Station der Sommertour 2023 besuchte Landrat Wolfgang Spelthahn das Dorint Hotel in Düren, eines der erfolgreichsten der Gruppe. Er konnte sich von dem Erfolgsrezept des Hauses ein Bild machen.

Das Dorint Hotel
Besuch des Aldenhoven Testing Centers

Der Standort Düren, so wurde es bei der Führung durch Hoteldirektor Daniel Rosenow deutlich, profitiert von der Lage zu großen Städten wie Köln, Düsseldorf und Aachen und die Besucherwelle bei Großveranstaltungen „schwappt über”. „Das Hotel wächst und hat eine hohe Auslastung. Das heißt, dass das Hotel hier gut angenommen wird, was uns natürlich sehr freut”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Der Tourismus und auch der Besuch von Business-Gästen sind für den Kreis Düren wichtig. So soll auch bald in Jülich, im neuen Schwanenquartier, ein weiteres Hotel der Kette errichtet werden. Putzig und zugleich traurig wurde es zum Finale der Sommertour. Landrat Wolfgang Spelthahn besuchte die Tiernothilfe Niederzier um Tanja Fey. Sie und viele weitere engagierte Vereinsmitglieder kümmern sich in erster Linie um verletzte Igel, die auf dem kleinen Grundstück in Ellen wieder fit für die Wildnis des Kreises Düren gemacht werden.

Denn das ist das Ziel die Igel wieder in ihre gewohnte Heimat entlassen zu können. Mehr als 300 Igel wurden im  vergangenen Jahr dort wieder aufgepäppelt. „Wir sind sehr stolz auf so viel ehrenamtliches Engagement. Die Tiernothilfe ist eine tolle Bereicherung für unser Gemeinwesen”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn und freut sich, wenn möglichst viele Menschen den Verein unterstützen und Spenden würden. Konto der Tiernothilfe Niederzier e.V.: DE72 3826 0082 6801 1010 10. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch gerne ausgestellt. Über Paypal kann auf das Konto tiernothilfeniederzierwebde gespendet werden.

• stock.adobe.com